Windows 10: Cortana aktivieren

Windows 10 ist gestern in einer neuen Version erschienen und das Interessante ist, dass diese Version unter anderem die smarte Sprachassistentin Cortana mitbringt. Hier haben deutsche Nutzer die Qual der Wahl: sie können Windows 10 in der Preview-Version entweder in der deutschen Sprache nutzen, oder sie nutzen Cortana.

Windows 10

Beides geht momentan nämlich nicht, die Nutzung von Cortana setzt die Nutzung der englischen Version von Windows 10 voraus. Die kommt auf zwei Wegen zu euch, entweder als Update, wenn ihr die Vorgängerversion von Windows 10 schon installiert hattet – alternativ gibt es die Möglichkeit der Neuinstallation, die ISO-Dateien stehen sowohl für 32 Bit als auch für 64 Bit zur Verfügung.

Ob ihr einen alten Rechner oder eine virtuelle Maschine benutzt, bleibt euch überlassen, ich schrieb hier schon einmal, wie man Windows 10 in Parallels oder die Virtual Box installiert. Wichtig zu wissen: mein virtuelles Windows 10 fuhr bislang zum Test ganz gut mit 1 GB Arbeitsspeicher, beim Update auf Build 9926 wurde ich darauf hingewiesen, dass nun 2 GB Arbeitsspeicher benötigt werden.

So, aber hier geht es ja um Cortana. Die muss nämlich manuell von euch aktiviert werden, nachdem ihr das Update auf Windows 10 Build 9926 eingespielt habt. Zuerst wichtig: Ab in die Einstellungen eurer Installation und dort die Region und die primäre Sprache auf US-Englisch setzen.

Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.25.24

Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.31.14

Danach geht ihr in das neu aufgetauchte Suchfeld und aktiviert das Menü links oben, nachdem ihr beantwortet habt, wie Cortana euch nennen soll.

Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.31.51 Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.31.41 Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.31.28 Bildschirmfoto 2015-01-24 um 08.31.19

Hier könnt ihr nun die Einstellungen („Settings“) auswählen. Im auftauchenden Menü scrollt ihr nach unten und aktiviert „Let Cortana respond when you say „Hey Cortana“.

Weiterführende Links:

Download Windows 10 32 Bit

Download Windows 10 64 Bit

Windows 10 Seriennummer zur Installation: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Windows 10 in Virtual Box installieren

Windows 10 in Parallels installieren

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Nettes Hintergrundbild
    gibts das irgendwo? oder kannst du mir das schicken?

    ich lasse Win10 auf Deutsch

  2. Ich habe eine Frage an die Windows 10 tester:

    Was hat Microsoft sicherheitstechnisch verbessert?

    Microsoft hat kein Wort über Sicherheitsmaßnahmen gesprochen. Was nützt mir das tollste OS wenn es immer noch so anfällig ist wie alle anderen Versionen davor? Ich sehe schon den ersten Trojan-Ransomlock alle Windows 10 Geräte verschlüsseln dank der cloud-sync. Ein OS für alle Geräte macht auch Malware für alle Geräte kompatibel. Muss man dann auch ein Antivirus auf sein Windows 10 Smartphone, Tablet und auf Xbox installieren?

  3. Es gibt ja nur Metro Apps plattformübergreifend. Und die laufen in ner Sandbox. So wie es z.B. beim iPhone auch der Fall ist.

  4. @Mark Windows hat ja den Windows Defender integriert und der ist natürlich nicht so gut wie ein Kaspersky Virenscanner etc aber schon ziemlich gut um die groben wirklich schlimmen Sachen abzuhalten und was das tolle ist er sucht auch direkt nach Spyware und nicht nur nach Viren also eine gewisse Sicherheit ist schon von Haus aus vorhanden. Wenn man mehr Sicherheit möchte muss man halt zu Software von Drittanbietern greifen aber das gilt ja auch genauso für Mac OS oder auch für Linux (weil viele Server auf Linux basieren ist die Anzahl der Viren hier deutlich angestiegen). Also als normaler Anwender schützt der Windows Defender einen völlig ausreichend also man ist nicht komplett ungeschützt wie bei Windows 7 und früher.

  5. Achja und zum Thema Smartphone also wenn du dein Android Smartphone ungeschützt lasst dann hast du da auch ganz schnell Malware auf deinem Smartphone. Reicht schon nur einmal auf eine unseriöse Werbung innerhalb einer App zu klicken. Da bist du unter Windows 10 von Haus aus auch auf dem Smartphone schon deutlich besser geschützt.

  6. @DanielF: Das ist unwahr was du behauptest. Rein vom Konzept bist du bei Android meilenweit besser geschützt. Wenn man noch auf Malware klickt , dann bist du bei Windows in 0.0000sec infiziert. Also lüg nicht rum.

  7. Seufz. Immer diese übertriebenen Sicherheitswarnungen.
    Ja, für Windows und Android gibt es die meiste Malware – große Überraschung, es sind die derzeit verbreitetsten Systeme.
    Das Größte Risiko aber ist der User selbst. Ob nun bei Android (externe Appinstallationen zulassen und dann weiter wild alles anklicken ist nun mal nicht sehr intelligent), oder bei Windows. Um im Klischeehaften zu bleiben, wer auf „russischen Hackerseiten“ unterwegs ist und fleißig runterlädt&installiert, dem gehört es nicht besser.

    Generell hatte ich persönlich, seit ich auf Win 8 (und dementsprechend später auf 8.1) umgestiegen bin keine Malware mehr. Ob dies nun dem angeblich so schlechten Defender zu verdanken oder anderen Umständen zu verdanken ist, kann ich nicht sagen.

    (und der Vollständigkeit halber: Bei Android hatte ich noch nie Probleme. Trotz aktiveirter externer App Installation. Seit 5 Jahren)

  8. Ja wenn das so ist warum hab ich bei Android schon öfter Probleme mit Viren gehabt und ich bewege mich nicht auf irgendwelche unseriösen Seiten sondern rein durch die Werbung die in Apps angezeigt wird. Da reicht es wenn ich nur einmal ungewollt draufkomme und zack schlägt schon mein Virenscanner für Android an. So ist mir das erstmal aufgefallen. Ich hab kein gerootetes Smartphone. Ich hab ein ganz normales HTC One. … Unter Windows hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit Viren. Wenn ich irgendetwas runtergeladen habe das virenverseucht ist hat der Windows Defender sofort angeschlagen. Ich hab auch schon mit Kaspersky ein scan gestartet weil ich wissen wollte ob ich Viren hab die der Windows Defender nicht findet: Nichts hat Kaspersky gefunden. Ich schreibe rein von meinen Erfahrungen her deswegen musst du nicht gleich sagen, dass ich lüge. Du begründest ja auch nicht ordentlich warum man denn bitte bei Windows sofort infiziert sein soll? Diesen Fall hatte ich durch UAC und Windows Defender garnicht mehr.

  9. Man sollte dazu sagen, dass ich das Problem mit Malware auch nur einmal auf Andorid hatte aber es hat sich definitiv um eine App aus dem regulären Play Store gehandelt. In diesem Sinne kann ich @R.K. nur Recht geben.

  10. Ich kriege das 9926 Update nicht über meine Update Funktion in Win10… Was läuft da schief ? Ich will das nicht neu installieren per ISO

  11. @kingpin166: Wechsel in die Settings App, dann auf Update & Recovery dann Preview Builds. Hatte mir firewalker95 im anderen Post geschrieben und ich lad es jetzt auch darüber 🙂

  12. Eike Justus says:

    Weiß jemand, ob man das „Hey, Cortana“ auch umtaufen kann, z.B. in „Ey, Alder“ ?

  13. Kommt (demnächst) nicht noch ein neues Preview Build mit deutscher Sprache raus. Warum jetzt den Stress?

  14. Soweit ich das gelesen hatte kann man doch jetzt schon auf Deutsch umstellen also mit dem jetzt erschienenen Build

  15. Windows läuft schon seit der 98er Version stabil und sicher, wenn man auf geklaute, sowie Freeware-Versionen verzichtet hat. Gibt es nur kaum jemanden 😉

  16. Bekommt das jemand von Euch in einer VM zum Laufen? Hab es jetzt mit der aktuellsten Version von Virtual Box und VMware Player versucht und es bleibt immer im Stadium „Vorbereitung läuft“ hängen 🙁

  17. Hi!

    Bei mir geht es leider auch nur bis dahin und bleibt dort.

  18. Läuft in Virtual Box. Aber wie nutze ich ein Mikrofon in der VM?

  19. Bauernfängerei und Nepp! Ihr seid so Bananenpflücker hier echt. Kein Wunder hört das Tut an der Stelle auf und ihr zeigt nicht, wie Cortana eine Frage beantwortet, WEIL ES NICHT GEHT SO! Bildniveau echt. Kein wunder geht es mit dem Blog bergab!!!

  20. Hat es bei jemanden im VMplayer geklappt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.