iPad 2: neue Variante mit mehr Akkuleistung

Das dürfte vielleicht den einen oder anderen freuen, der die Anschaffung eines iPads plant. Das iPad 2, welches meiner Meinung nach immer noch das beste Tablet für unter 400 Euro ist, hat nämlich einen neuen, beziehungsweise einen optimierten Prozessor. Ein A5-Chip in 32 nm-Fertigung löst die vorherige 45 nm-Version ab.

Durch den kleineren Prozessor wird weniger Strom verbraucht, zwischen 15 und knapp 30 Prozent mehr Dampf heißt es im Bereich des Akku gegenüber dem alten iPad 2 – je nach Anwendungsbereich.

Würde man Infinity Blade 2 dauerspielen, dann würde das neue iPad 2 7,9 Stunden laufen, das „alte“ iPad 2 6,12 Stunden und das neue iPad (iPad 3) 5,58 Stunden. Der neue Prozessor sorgt natürlich nicht nur bei Spielen für eine längere Akkulaufzeit, sondern auch bei anderen Dingen, wie zum Beispiel dem Surfen.

In Zeiten, in denen es kaum noch wirklich neue Geräte gibt (in Sachen Ausstattung), ist es schön zu sehen, dass am wichtigsten Thema gefeilt wird: der Leistungsaufnahme und der Effizienz. Akkulaufzeit kann man bekanntlich nie genug haben. Eure Problematik beim Kauf: ihr könnt nicht sehen, welcher Prozessor im iPad 2 verbaut ist. Läden, die nicht so viele Geräte verkaufen, haben vielleicht noch alte iPads auf Halde, während man bei Apple sicherlich schon die Geräte mit den neuen Prozessoren verscheuert. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. werner67 says:

    Lässt sich das nicht über irgendein Tool auslesen? Dann müsste man vor dem Kauf die Mühle halt mal kurz anschmeissen und nachsehen.

  2. Es gibt eine App die die Version auslesen kann 🙂 so kann man heraus finden ob man die neuere Version bekommen hat oder nicht:

    http://itunes.apple.com/app/geekbench-2/id377657310?affId=747172&ign-mpt=uo%3D6&mt=8

    Man muss aber 79Cent investieren 😀

  3. Lässt sich über Geekbench auslesen; habe ich hier gebloggt:
    http://www.nuersel.de/2012/05/ipad-2-mit-neuem-a5-prozessor-hat-lngere-laufzeit/

  4. Ich meine gelesen zu haben, dass dies aber auch nicht (!) alle aktuellen Modelle betrifft, sondern nur ein paar. Wohl nur um den Prozessor zu testen. Muss ich noch mal auf die Suche nach gehen…

  5. Das mehr an Akku ist natürlich hammer.
    Mein Ipad 2 muss ich jeden tag zwei mal laden :).
    Villeichtgibt es dann ja auch irgendwann ein iPad 3 mit verbessertem Chip.

  6. Du lädst dein iPad zweimal pro Tag? Was machst du bitteschön damit? Ich will dir nicht zu nahetreten, aber wenn du 12-20 Stunden am iPad verbringst und das nicht beruflich machst, dann würde ich mir schon Gedanken machen.

  7. WarpigtheKiller says:

    Warum nicht gleich so?

  8. Ich bin so glücklich für die längere Akku-Laufzeit, Dies ist gesegnet. Wenn der Akku fertig ist beim Surfen, könnte dies sehr frustrierend sein. Ich freue mich sehr dafür!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.