Immer wieder sonntags KW 47
Erneut ist eine Woche des Jahres 2023 verstrichen und auch der Black Friday ist gekommen und gegangen. Ich hoffe, ihr konntet eure Ausgaben im Zaum halten bzw. habt zumindest nur solche Dinge gekauft, die ihr wirklich benötigt bzw. auf die ihr viel Lust habt. In meinem Fall gab es allerlei Haushaltsartikel, Kaffeebohnen sowie ein paar Retro-Spiele bei GOG.com („The Adventures of Willy Beamish“, „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“, „Star Trek: Judgment Rites“) und auch den Titel „The Expanse – A Telltale Series“ dank des Rabatts aus dem Epic Games Store.
Doch auch abseits der unzähligen Deals, mit denen wir überschwemmt worden sind, hat es in der Woche natürlich Neuigkeiten gegeben. Beispielsweise hat 1& angekündigt, ab dem 8. Dezember 2023 Smartphone-Tarife im eigenen Mobilfunknetz anbieten zu wollen. Überall dort, wo das im Aufbau befindliche 5G-Netz noch über keine eigene Abdeckung verfügt, steht 1&1-Kunden im Rahmen eines um 5G erweiterten nationalen Roamings dann automatisch das 2G-/4G-/5G-Netz von Telefónica Deutschland zur Verfügung. Ab Sommer 2024 wird 1&1 nationales Roaming von Vodafone nutzen und die Vorleistungen von Telefónica Deutschland schrittweise verringern.
Obendrein geht es auch mit dem „Recht auf Reparatur“ in der EU voran. Wenn eine Reparatur während der gesetzlichen Garantiezeit gleich viel oder weniger kostet, müssen Verkäufer reparieren statt ersetzen, es sei denn, die Reparatur ist nicht durchführbar oder für den Konsumenten nachteilig. Allerdings dürfte das auch viel Auslegungsspielraum beinhalten, sodass man mal abwarten sollte, ob es sich hier am Ende nicht nur um einen Papiertiger handelt.
Finde ich persönlich ganz sympathisch und in Zeiten steigender Preise fürs Streaming auch sinnvoll: Der Regisseur Christopher Nolan rät, seinen Film „Oppenheimer“ für die bestmögliche Qualität lieber auf Disc zu kaufen, statt zu einem Stream zu greifen. Auf diese Weise könne auch kein Anbieter einfach wieder den Zugriff entziehen. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, denn die Ultra HD Blu-ray hat mit rund 30 Euro durchaus einen saftigen Preis.
Und am letzten Sonntag sind bei uns hier im Blog natürlich wieder einige Tests erschienen. So hatte ich etwa das Smartphone Xiaomi 13T Pro getestet. Mir gefällt das mobile Endgerät im Gesamtpaket äußerst gut, der Preis sollte aber noch etwas sinken, bevor ihr zugreift. Olli hatte wiederum die Ring Stick Up Cam Pro in den Fokus gerückt. Empfehlen würde er die Kamera offenbar, doch auch hier passt der Preis noch nicht ganz zum Gebotenen.
Auch am heutigen Sonntag, der 47. Kalenderwoche 2023, wünsche ich allen Lesern im Namen des gesamten Blog-Teams natürlich wieder einen angenehmen Restsonntag und für Montag einen entspannten Wochenstart! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiterhin bei uns hereinschaut und gerne auch einmal einen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es bei uns aber noch viele, weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen als Abschluss die zehn meistgelesenen Beiträge der Woche.
Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Black Friday empfand ich wie jedes Jahr sehr schwach und meist ist es der Ramsch der noch weg muss, oder sogar Ladenhüter. Am besten man kauft sein Zeug im Sommer da sind die Preise um einiges besser.
war das Spiel star Trek judgement rites bei gog.com billiger als jetzt für 9,99€?
Jo, war auf 6,99 Euro gefallen.
Wo es sich immer lohnt zu schauen, sind Plugins für Musiksoftware. Manche Firmen verfolgen eine recht strikte Preispolitik und Nachlässe gibt es dort, wenn überhaupt, nur um die Black-Wochen.