Spotify: Kündigung von Familien-Abos ist ein Fehler

Spotify hat seit vorgestern ein Problem. Deren System hat automatisch den zahlenden Mitgliedern in Familiengruppen mitgeteilt, dass das Premium-Abo gekündigt wurde und aus diesem Grunde verliert man logischerweise die Vorteile eines Premium-Abos. Auch einige unserer Leser sind betroffen, sie alle bekamen die Infomail, obwohl sie nie gekündigt haben. Spotify hat mittlerweile bestätigt, dass es sich um einen Fehler aufseiten des Streaming-Anbieters handelt: „Wir sind uns bewusst, dass es Probleme mit unserem Abrechnungssystem gibt, und wir entschuldigen uns dafür. Wir können Ihnen versichern, dass unsere Teams hart daran arbeiten, dieses Problem zu lösen.“ Spannend: Auch Kunden von Deezer beschweren sich derzeit über das gleiche Problem – es (gibt da nun auch höhere Preise).

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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17 Kommentare

  1. Gab es wohl auch bei Tesla Kunden im Rahmen der Premium Connectivity.

    • Jetzt wäre mal interessant zu wissen, ob die alle auf den gleichen Zahlungsdienste-Dienstleister setzen?! Bei Spotify und Deezer kann ich Hinweise auf Ayden Client Management finden, Tesla so innerhalb von Sekunden nicht.
      @Cashy: Kannst du da vielleicht mal bisschen bohren? Presseanfrage an Ayden oder so?

      • Ich glaub, Du meinst Adyen, nicht Ayden. Ich weiss auch nicht, ob das was erklärt, denn so viele gibt es ja nicht.

      • Gibt doch auf deren Statusseite alle Infos zur Störung von gestern.

      • Im Tesla-Forum (tff-forum.de) gibt es einen entsprechenden Thread, da wird davon gesprochen, dass zumindest die Zahlungen per SEPA-Lastschrift ebenfalls über Adyen abgewickelt werden.

        Bei Adyen wird über einen passenden „Incident“ berichtet, das ist aber nicht direkt verlinkbar:

        https://status.adyen.com/incident-history/november-2023 und dann den Vorfall mit dem Zeitstempel „November 21 2023, 17:43 CET“ und dem Titel „SEPA Direct Debit – Elevated Chargeback Rate“ aufklappen.

  2. Ich bin auch betroffen. sowas darf nicht passieren.

    • Vieles darf nicht passieren, es passiert aber trotzdem. Fehler werden immer und überall gemacht, und davon kann sich niemand freisprechen.

  3. Ich bin auch betroffen – laut Meldungen in Foren sagt der Support man soll ein neues Abo abschließen und dann ab sofort den höheren Preis bezahlen (andernfalls wäre der für Premium Kunden erst ab 1.1.24 fällig gewesen). Aus meiner Sicht eine absolute Frechheit!

  4. Vielleicht sollte Spotify nicht an allen Ecken unnötig Geld mit Nischenangeboten verbrennen, sondern sich auf die Kernaufgaben konzentrieren.

  5. Matthias Stepanczak says:

    So ich habe jetzt den Support kontaktiert da ich am 20.11.2023 14,99 noch gezahlt habe und am 22.11.2023 dann umgestellt habe auf 17,99 weil ich erst dachte ich habe die Deathline vergessen…

    Mal schauen was die sagen sonst gehts an den netten Anwalt.

    • Wegen ein paar Kröten einen Anwalt einschalten? Kein Wunder, dass die sich eine goldene Nase verdienen bei so einem zahlungswilligen Klientel, zumindest für Rechtsberatung… Nebenbei heißt das Deadline.

      • Matthias Stepanczak says:

        Stimmt heißt wirklich Deadline, muss wohl anfangen mich bei allen zu entschuldigen das ich mich verschrieben habe!

        Ja es geht ums Prinzip und wenn der Anwalt sich eine goldene Nase verdienen dann mit recht, denn ich habe keine Lust mich mit sowas rumzuschlagen. Egal ob es 17,99€ oder 1799€ sind der Fehler liegt bei Spotify und dafür sollen sie geradestehen.

        • Herrlich, der Deutsche und seine Standard-Drohung mit dem Anwalt. Die Floskel wird anscheinend nie langweilig. 🙂

  6. Dirk der allerechte says:

    Ich bin schon lange Family Kunde und ich muss erst ab 1. Januar den Preis bezahlen wieso müssen manche den schon vorher bezahlen obwohl sie Family Abo haben? Interessant. Leider ist Apple Music vom bedienen und von den Vorschlägen her leider nicht meins.

  7. Ich habe diese Woche bei Lotto24 ebenfalls Probleme mit dem Bankeinzug über Adyen. Das Problem scheint dort nicht gelöst zu sein, warte auf Antwort von Lotto24, zumal die dort zuerst auch Gebühren haben wollten für die Rückabwicklung. Ich habe dann aber eine Mail bekommen, dass das Problem in Arbeit ist und ich natürlich keine von mir nicht verursachten Kosten tragen muss. Allerdings ist solang mein Konto quasi im Minus und ich kann somit diese Woche kein Lotto spielen (es sei denn ich lege eine neue Zahlungsart fest).

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