Sony 360 Reality Audio: Bald auch in Videos
Sony hat eine Menge neuer Hardware vorgestellt. Natürlich ging es viel um TV-Technologie, aber auch um den eignen Streamingdienst Bravia Core. Doch Sony gehört auch zu den Audio-Spezialisten. Da ist man unter anderem im Bereich „360 Reality Audio“ unterwegs, welche auch im von mir geschätzten WH-1000XM4 ihren Einsatz findet. Sony kündigte nun die Erweiterung seiner „360 Reality Audio„-Dienste und -Produktangebote an, einschließlich dem Hinzufügen neuer Video-Streaming-Funktionen und Tools zur Erstellung von Inhalten. Durch diese Bemühungen wolle Sony das „360 Reality Audio“-Ökosystem weiter ausbauen.
- Branchenführendes Aktives Noise Cancelling dank des HD Noise Cancelling Prozessor QN1 : Optimierung der...
Das 2019 eingeführte 360 Reality Audio von Sony ermöglicht es Künstlern und Kreativen, Musik zu produzieren, indem sie Klangquellen wie Gesang, Refrain und Instrumente mit Positionsinformationen abbilden und in einem sphärischen Raum platzieren. Dieses Musikerlebnis, das auf den räumlichen Klangtechnologien von Sony basiert, vermittelt Hörern das Gefühl, sich in einem Musikstudio oder einem Live-Konzert zu befinden – und das alles, ohne das eigene Zuhause zu verlassen. Mit den neuen Tools soll das Ganze nun eben auch für (Musik)Videos möglich sein.
Um diese neuen Videofunktionen zu präsentieren, wird die „Sony Music Entertainment“-Künstlerin Zara Larsson am 11. Januar um 23:00 Uhr eine exklusive Live-Performance in 360 Reality Audio veröffentlichen. Die Zuschauer können diesen Auftritt mit der Artist Connection App auf einem Smartphone streamen. Mit ausgewählten Sony-Kopfhörern und der Sony | Headphones Connect App können Nutzer zudem ihr Erlebnis optimieren, indem sie ihre individuelle Ohrform analysieren, um ein individuelles, immersives Musikfeld zu genießen, das perfekt auf sie abgestimmt ist.
Ab diesem Frühjahr werden die „360 Reality Audio“-kompatiblen Lautsprecher SRS-RA5000 und SRS-RA3000 im Handel erhältlich sein. Diese WLAN-fähigen Lautsprecher erzeugen ein laut Sony immersives, raumfüllendes 360 Reality Audio-Klangerlebnis, indem sie den „Immersive Audio Enhancement“-Algorithmus von Sony nutzen. Die Lautsprecher können mit dem Google Assistant oder Amazon Alexa gesteuert werden, sodass Nutzer ihre Musik ganz einfach verwalten können.
Derzeit sind rund 4.000 Songs in 360 Reality Audio über Dienste wie Tidal und Deezer verfügbar. Auch der Amazon Echo Studio unterstützt das Format.
- Aktives Noise Cancelling: Optimierung der Geräuschminimierung an Bewegungsmuster sowie Anpassung an den...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Technologie an sich ist ziemlich cool, das klingt wirklich gut.
Aber: seit Sony das eingeführt hat, teste ich immer wieder Tidal. Und der Katalog ist sehr übersichtlich. Fast alles ist uralt, und es kommt kaum neues dazu. So ist das Feature für mich leider nutzlos.
Kann man über das System eigentlich auch irgendwie Surround-Sound in Filmen bekommen? Oder gar Atmos?