WordPress-Nutzer aufgepasst: Social Media Widget verbreitet Spam über euer Blog

11. April 2013 Kategorie: Backup & Security, WordPress, geschrieben von:

Aloha liebe WordPress-Nutzer! Setzt ihr das Social Media Widget in eurem Blog ein? Dann solltet ihr dieses unbedingt erst einmal entfernen. Die Sicherheits-Experten bei Sucuri teilen mit, dass das Widget euer Blog als Spamblog mißbraucht – sofern man die nicht aktualisierte Version 4.0 einsetzt. Das Widget wird im WordPress Plugin-Bereich mit über 900.000 Downloads angezeigt und dürfte daher relativ oft „da draussen“ vorkommen.

WordPress

Der schadhafte Code soll vor knapp zwei Wochen in das Plugin gelangt sein, als es auf die Version 4.0 aktualisiert wurde. Mittlerweile wurde das Social Media Widget aus dem Plugin-Bereich entfernt. Technische Details zum Plugin und zur genutzten Spam-Methode findet ihr im Blog von Sucuri. Also: checken, ob ihr oder Bekannte dieses Plugin einsetzt. (danke Nico!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.