Windows 10: Microsoft-Manager verkündet offizielle Installationszahlen

26. August 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

artikel_windowsNeue Zahlen aus dem Hause Microsoft. Yusuf Mehdi, seines Zeichens Corporate Vice President, Windows and Devices Group, hat über Twitter ein wenig über Installationszahlen von Windows 10 gesprochen – aber auch nicht mit weiteren Informationen gespart. Die erste Nachricht legt gleich offiziell offen, wie viele Rechner mittlerweile auf Windows 10 aktualisiert haben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es mehr als 75 Millionen.

Die meisten dürften das kostenlose Windows 10-Upgrade in Anspruch genommen haben – und gerade Upgrades waren bei Windows ja immer eine schwierige Sache – mit Windows 10 hat man dies offensichtlich in den Griff bekommen. Weitere Zahlen nannte Yusuf Mehdi auch: so habe man 90.000 verschiedene Rechner- oder Tablet-Konfigurationen gemessen, die auf Windows 10 aktualisiert haben.

Windows 10

Hierbei finden sich Geräte, die bereits 2007 hergestellt wurden. In Sachen Gaming gab es ebenfalls etwas, so haben zusammengerechnet 122 Jahre Streaming von der Xbox One zum Windows 10-Gerät stattgefunden, zudem hat die Sprachassistentin Cortana eine halbe Million Witze erzählt.

Abschließend gab es gute Kunde in Sachen Windows Store. Mein großer Horror unter Windows 8 wurde ja verbessert, was sich auch in Downloadzahlen niedergeschlagen haben soll – so habe man gemessen, dass sechs Mal mehr Apps pro Gerät heruntergeladen worden sind, verglichen mit Windows 8.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.