Wie kann ich Emz-Dateien öffnen?

30. April 2012 Kategorie: Software & Co, geschrieben von: caschy

Kennt ihr die Frage? Ich auch. Ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her, als ich eine Emz-Datei öffnen musste. Gerade bekam ich eine Emz-Datei per E-Mail im Anhang und ich musste in den hinteren Hirnwindungen kramen. Emz. Was war das bloß? Richtig, eine Microsoft Word- / Visio-Datei! Habe ich MS Visio? Nö.

Also hier einmal in der Kürze die Möglichkeit, eine Emz-Datei zu öffnen: entweder als Grafik in ein Word-Dokument einfügen (Google Docs funktionieren da nicht), oder man benutzt den portablen, kostenlosen Bildbetrachter XnView, den ich schon vor Jahren hier im Blog vorstellte. Dann klappt es auch mit dem Öffnen von Emz-Dateien. Besser noch: man verzichtet auf Quatsch proprietärer Art und sendet Dateiformate, die jeder ohne Stress öffnen kann.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24529 Artikel geschrieben.