WhatsApp Status offiziell vorgestellt

In den Betaversionen von WhatsApp hat die neue Funktion WhatsApp Status schon einmal durchgelugt. Bald ist WhatsApp Status aber für alle verfügbar. Laut WhatsApp sollte die App bei ihrer Entstehung lediglich den Statusmitteilungen dienen. Nachrichten als solches kamen erst später hinzu, nämlich im Sommer 2009. Dennoch behielt man den reinen Status bei. Ab heute beginnt man bei WhatsApp mit der Veröffentlichung der aktualisierten Version von Status, mit der man einfach Bilder und Videos mit Freunden und Kontakten in WhatsApp teilen kann. 

Diese Status-Mitteilungen sind auch Ende-zu-Ende verschlüsselt und erinnern ein wenig an Snapchat oder Instagram Stories, denn sie verschwinden nach 24 Stunden. Eine Funktion, die Facebook auch bekommen wird. Tja, ob die App nun mehr genutzt wird? Ich wüsste nicht, warum ich die Funktion in WhatsApp nutzen wollen würde….

Sobald die Nutzer den neuen Status-Tab öffnen, sehen sie Updates von Freunden und Familie, die auch WhatsApp verwenden. Die Nutzer können privat auf die Updates von Freunden reagieren und auch entscheiden, wer genau sehen kann, was sie teilen. Alle Updates verfallen nach 24 Stunden. Genau wie bei anderen Nachrichten auf WhatsApp kann man jederzeit Kontakte blockieren und wieder freischalten.

Zitat WhatsApp

Daher freuen wir uns jetzt, euch am 24. Februar, dem 8. Geburtstag von WhatsApp, unsere neue und verbesserte Statusfunktion anzukündigen. Ab heute beginnen wir die Veröffentlichung der aktualisierten Version von Status, mit der du einfach und sicher Bilder und Videos mit Freunden und Kontakten in WhatsApp teilen kannst. Und ja – selbst deine Statusmeldungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. (via)

FAQ von WhatsApp:

Wie funktioniert WhatsApp Status?

Mit WhatsApp Status kannst du Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Deine Statusmeldungen sind nur für deine Kontakte sichtbar, die im Adressbuch deines Telefons eingespeichert sind.

Um die Statusmeldung von jemanden zu anzusehen, tippe auf den Status-Reiter und dann auf den Status deines Kontakts. Um auf die Statusmeldung zu antworten, tippe unten auf dem Bildschirm mit dem Status deines Kontakts auf Antworten.

Deine eigene Statusmeldung hinzufügen

Um eine Statusmeldung hinzuzufügen:

  1. Öffne WhatsApp und gehe zum Status-Bildschirm.
  2. Tippe auf das Status-Symbol oder auf (+) und füge eine neue Statusmeldung hinzu.
  3. Du kannst ein neues Foto oder Video aufnehmen oder ein bereits vorhandenes auswählen.

Status-Datenschutz ändern

Deine Statusmeldungen sind nicht für Leute, deren Nummer nicht im Adressbuch deines Telefons eingespeichert sind, sichtbar. Du kannst dir aussuchen, ob du deine Statusmeldungen mit all deinen Kontakten oder nur mit ein paar ausgewählten Kontakten teilen möchtest. Per Standardeinstellung sind deine Statusmeldungen für alle deine Kontakte sichtbar.

  1. Öffne WhatsApp und gehe zum Status-Bildschirm.
  2. Tippe auf Mehr > Datenschutz-Einstellungen.
  3. Wähle, für wen deine Statusmeldungen sichtbar sein sollen.

Hinweis: Die Änderungen deiner Datenschutz-Einstellungen haben keinen Einfluss auf deine bereits gesendeten Statusmeldungen.

Wenn du Lesebestätigungen deaktiviert hast, wird dir nicht angezeigt, wer deine Statusmeldungen angesehen hat. Für mehr Informationen zu Lesebestätigungen, lies diesen Artikel.

Statusmeldungen manuell löschen

Statusmeldungen verschwinden nach 24 Stunden automatisch wieder. Du kannst Statusmeldungen auch manuell löschen. Sie werden dadurch von den Telefonen deiner Kontakte gelöscht.

Um eine Statusmeldung manuell zu löschen:

  1. Öffne WhatsApp und gehe zum Status-Bildschirm.
  2. Tippe auf Mehr neben Mein Status.
  3. Tippe auf Löschen.

Statusmeldungen stummschalten

Du kannst Statusmeldungen von bestimmten Kontakten stummschalten, so dass sie nicht mehr oben auf deiner Statusliste angezeigt werden. Um den Status von jemanden stummzuschalten:

  1. Öffne WhatsApp und gehe zum Status-Bildschirm.
  2. Tippe und halte den Kontaktnamen > Stumm.

Um die Stummschaltung aufzuheben:

  1. Öffne WhatsApp und gehe zum Status-Bildschirm.
  2. Tippe und halte den Kontaktnamen > Stumm aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Hauptsache man kann den scheiss deaktvieren

  2. Was ein schmu. Einfach eine simple chat app mit der man bilder verschicken kann reicht doch. Wer braucht den ganzen Mist?

  3. Jedes Alleinstellungsmerkmal von Snapchat wurde von Facebook mittlerweile kopiert, sei es in Instagram, Facebook selbst oder eben WhatsApp.

    Irgendjemand bei Snapchat muss dem Zuckerberg echt ans Bein gepisst haben 😀 😀

  4. Ab welcher Version soll das denn gehen? Habe 2.17.73 und da ist nichts.

  5. @Ben Ja und zwar hat sich deren Chef damals nicht aufkaufen lassen.
    Zuckerberg ist schon ein ziemlicher A….

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/snapchat-mark-zuckerberg-macht-snapchat-den-boersengang-schwer-a-1133800.html

  6. Super dann kopieren ab jetzt nicht nur alle jedes Bild von Snapchat nach Instagram, nein auch noch zu WhatsApp. TT total toll

  7. und ich finde es dämlich dass man nach 24h wieder einen neuen Status setzen muss….

  8. Dieses „verschwinden“ ist jetzt aber nicht wirklich /dev/null, oder?

  9. Hat jemand die Funktion in der Beta Version?

  10. Ich hab noch nicht verstanden, wozu das gut sein soll…

  11. Das ist für Mitteilungsbedürftige, die aus irgendeinem komischen Grund nen Status haben..iiich hab nie nen Status..
    hmmm ‚unfertig‘ vielleicht..*muhaha*

  12. Man man man… Ich will einen Messenger und nicht noch ein weiteres aufgeblasenes Selbstdarsteller-Netzwerk.

  13. Mimi brauch das nicht mimimi
    Nutzt es doch einfach nicht, wenn ihr damit nichts anfangen könnt oder es nicht braucht, fertig. 🙂

  14. „Laut WhatsApp sollte die App bei ihrer Entstehung lediglich den Statusmitteilungen dienen. Nachrichten als solches kamen erst später hinzu, nämlich im Sommer 2009“ – ’19, oder ?

  15. Bekommt ihr auch seit ein paar Tagen ne Push Nachricht am Smartphone wenn Whatsapp Web am PC genutzt wird?
    Find ich ist ein gutes Plus für die Sicherheit.

  16. @Markus:

    Das habe ich schon seit ein paar Monaten.
    http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-warnt-wenn-whatsapp-web-aktiv-ist/

  17. So ein Dreck. Macht das ja wieder rückgängig

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.