WhatsApp Business: Wenige Überraschungen, aber mit Unterstützung von Festnetznummern

8. Oktober 2017 Kategorie: Android, Software & Co, geschrieben von:

Bisher gab es ja nur sehr spärliche Informationen zur kommenden App WhatsApp Business zu lesen. Dank eines Lesers von Android Police ändert sich das aber nun. Dieser hat sich seinerzeit rechtzeitig für den geschlossenen Beta-Test beworben und versorgte die Kollegen nun mit allerhand Informationen und Bildmaterial zum WhatsApp für Unternehmen. Eines vorweg: vor allem optisch überrascht uns hier aktuell wenig, da ist alles beim Alten geblieben. Es gibt zwei zusätzliche Bereiche in den Einstellungen, allerdings auch eine große Neuerung.

Denn WhatsApp Business scheint Festnetz-Telefonnummern zu unterstützen. Das verraten Feedback-Unterlagen, die den Testern zwischendurch zugesandt wurden. Diese habe ich euch ganz ans Ende des Beitrags gepackt, damit ihr euch beide bei Interesse in Ruhe am Ende durchlesen könnt.

Der Support von Festnetz-Telefonnummern ist natürlich gerade für kleinere Unternehmen perfekt. Immer wieder hört man davon, dass Läden eine Handynummer anbieten unter der sie während der Geschäftszeiten per WhatApp erreichbar sind und so auch Kundenanfragen entgegennehmen und beantworten können. Wer hier keine zweite Nummer besitzt, hat spätestens dann den Puck in der Fresse, wenn die Kundschaft sich dazu entscheidet, abends oder mitten in der Nacht eventuelle Fragen zu versenden. Dann doch lieber die Festnetznummer vom Geschäft angeben und  seine abendliche (wohlverdiente) Ruhe genießen.

In den Einstellungen der App finden sich lediglich zwei zusätzliche Enträge namens „Business settings“ und „Statistics“.

In den Business-Settings lässt sich das Unternehmens-Profil editieren (Foto, Name, Adresse, Kategorie, etc.), die Statistiken beherbergen aktuell nur die Anzahl der über die App versendeten/zugestellten/gelesenen und empfangenen Nachrichten. Mehr nicht.

Der Kunde sieht am Ende dann das Profil des Unternehmens und dessen angegebenen Informationen und ob der Account von WhatsApp verifiziert wurde. Hat der Eigentümer des Profils eine Away-Message eingestellt, so wird diese beim Empfangen einer Nachricht automatisch angezeigt. Diese können derzeit lediglich aktiviert bzw. deaktiviert werden oder aber man definiert ein Start- und Enddatum inklusive Uhrzeit hierfür. Sich wiederholende Zeiträume kann man derzeit leider noch nicht vorgeben.

Die APK der App kann man zwar bereits vom APKMirror beziehen, nutzen kann man WhatsApp Business aktuell aber eben erst dann, wenn man sich erfolgreich dafür registriert hat.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(via Android Police)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1067 Artikel geschrieben.