watchOS 4: So passt man das neue Siri-Watchface an

Neben dem großen Release von iOS 11 gab es gestern Abend auch noch eine neue Version von watchOS. watchOS 4 bringt wieder eine Menge Änderungen, wie es bisher bei jeder großen Version der Fall war. Erfreulicherweise steht das Update auch für die allererste Generation (quasi Series 1 Gen.1, von mir auch gerne als Series 0 bezeichnet), wenngleich es nicht alle Funktionen von watchOS 4 auch für alle Modelle der Apple Watch gibt. Kennt man von iOS-Updates bereits, das System wird zwar aktuell gehalten, neue Funktionen gibt es aber vollumfänglich nur für neuere Geräte.

Neue Zifferblätter gibt es mit watchOS 4 ebenfalls, das interessanteste ist dabei sicher das Siri-Watchface. Dieses lässt sich logischerweise auch anpassen. Zwei Komplikationen stehen zur Verfügung, wobei man den Siri Button wohl eher nicht austauschen wird, wenn man sich für das Watchface entscheidet. Kann man aber, die Informationen bekommt man ja trotzdem angezeigt und Siri kann man auch weiterhin per Sprache oder den Druck auf die Krone aufrufen.

Die angezeigten Informationen lassen sich relativ gut steuern, sodass Ihr auch nur das angezeigt bekommt, das Euch interessiert. Dazu wählt man einfach das Siri-Watchface aus und bekommt eine Liste mit möglichen Datenquellen präsentiert. Datenquellen können bisher nur Apple eigene Apps sein, die Integration von Drittanbietern ist aber wohl nur eine Frage der Zeit (watchOS 5 vielleicht?), auch diesen Prozess konnte man bei iOS bereits beobachten.

Diese Datenquellen lassen sich aktivieren oder deaktivieren, interessiert Ihr Euch also nicht für Aktien, müsst Ihr Euch auch keine Aktienkurse anzeigen lassen. Sind die Einstellungen vorgenommen, muss man das Watchface nur noch aktivieren und erhält dann direkt auf dem Zifferblatt Informationen zu anstehenden Terminen, das Wetter oder für was man sich eben sonst noch entschieden hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Aah danke für den Tipp, die Anzeige von Fotos des Tages hat mich wahnsinnig gemacht! Leider habe ich nicht immer die perfekten Werbemotive wie Apple unter meinen Fotos, und das war dann doch sehr aufdringlich.

  2. Schade, dass die Unterstützung für Maps rausgeflogen ist

  3. Warum will man die Siri-Komplikation nicht weg machen? Ich habe sie sofort entfernt.
    Gibt’s da noch n Grund für?

  4. Es kann so einfach sein, vielen Dank für den Tipp! Das mit den Fotos, hat mich ebenfalls wahnsinnig gemacht..

  5. Habe mich zuerst auf der Watchface gefreut, Ernüchterung kam dann aber bez. der Datenquellen. Ohne externe Quellen nützt mir das Siri-Watchface leider gar nix da ich z.B. Todoist statt Erinnerungen nutze. Nur Sonnenauf- und Untergang, Wetter und Kaleder reichen mir da nicht. Schade bisher.

  6. Also selbst die verfügbaren Datenquellen funktionieren (noch) nicht wirklich. Z.B der Wecker wird nie angezeigt, egal ob ich einen aktiviert habe oder nicht. Hätte erwartet dass hier eine „Karte“ erscheint. Bisher bekomme ich nur Sonnenaufgang oder Untergang angezeigt. 🙁

  7. Warum sehe ich die fotos nicht auf meiner siri watchface obwohl ich es aktiviert habe ? Bitte helft mir

  8. Ich bekomme auch lediglich Uhrzeit und Sonnen auf und Untergang angezeigt. Erst beim Scrollen kann ich alle Datenquellen durchgucken – ist ja aber auf dem Beispielbild von Apple anders. So wie es aktuell ist, ist es schon nicht so schön.

    Habe gestern den ganzen Abend versucht das Watchface entsprechend einzustellen – ohne Erfolg.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.