Video DownloadHelper – Videos von fast jeder Webseite laden

30. März 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von: caschy

Letztens gab es in den Kommentaren zu Firefox Erweiterungen einen wertvollen Tipp bezüglich der Speicherung von Videos, die sich auf Webseiten befinden. Der Video DownloadHelper ist die erste Wahl in solchen Dingen.

Nachdem man sich die Erweiterung installiert hat, findet man eine neue Schaltfläche in der Oberfläche von Firefox.
sshot-2008-03-30-[17-52-11]

Das Symbol wird farbig, sobald Medien wie Bilder oder Videos auf den Webseiten vorhanden sind. Klickt man dann auf das Dropdownfeld erhält man eine Übersicht der vorhandenen Videos. Hier ein paar Screenshots anhand eines meiner eigenen Videos auf YouTube.

dlhelper

Nachdem man das Video angeklickt hat öffnet sich auch direkt der Downloaddialog.

dlhelper2

Diese Erweiterung ist ein wahres Muss – funktioniert auch in Blogs. Wer zum Beispiel das momentan bekannte und umstrittene Video “Fitna” von Geert Wilder sehen möchte, der kann die Erweiterung ja mal testen. Schon ist man vor Löschung sicher – wenn sich das Video erst einmal auf der heimischen Platte befindet =)

Nicht nur YouTube – der pornoröse angehauchte Benutzer kann auch Videos von YouPorn, RedTube & Co zerren. Eine komplette Übersicht Hunderter Webseiten, auf denen Video DownloadHelper funktioniert, findet ihr hier.

Heruntergeladene Videos sind meistens im *.flv-Format. Dieses könnt ihr direkt mit dem Media Player Classic oder VLC (Video Lan Client) (beides Open Source) abspielen.

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17424 Artikel geschrieben.