Video DownloadHelper – Videos von fast jeder Webseite laden

30. März 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von: caschy

Letztens gab es in den Kommentaren zu Firefox Erweiterungen einen wertvollen Tipp bezüglich der Speicherung von Videos, die sich auf Webseiten befinden. Der Video DownloadHelper ist die erste Wahl in solchen Dingen.

Nachdem man sich die Erweiterung installiert hat, findet man eine neue Schaltfläche in der Oberfläche von Firefox.
sshot-2008-03-30-[17-52-11]

Das Symbol wird farbig, sobald Medien wie Bilder oder Videos auf den Webseiten vorhanden sind. Klickt man dann auf das Dropdownfeld erhält man eine Übersicht der vorhandenen Videos. Hier ein paar Screenshots anhand eines meiner eigenen Videos auf YouTube.

dlhelper

Nachdem man das Video angeklickt hat öffnet sich auch direkt der Downloaddialog.

dlhelper2

Diese Erweiterung ist ein wahres Muss – funktioniert auch in Blogs. Wer zum Beispiel das momentan bekannte und umstrittene Video “Fitna” von Geert Wilder sehen möchte, der kann die Erweiterung ja mal testen. Schon ist man vor Löschung sicher – wenn sich das Video erst einmal auf der heimischen Platte befindet =)

Nicht nur YouTube – der pornoröse angehauchte Benutzer kann auch Videos von YouPorn, RedTube & Co zerren. Eine komplette Übersicht Hunderter Webseiten, auf denen Video DownloadHelper funktioniert, findet ihr hier.

Heruntergeladene Videos sind meistens im *.flv-Format. Dieses könnt ihr direkt mit dem Media Player Classic oder VLC (Video Lan Client) (beides Open Source) abspielen.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: Acer Iconia Tab 8 und HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16890 Artikel geschrieben.


21 Kommentare

Andreas 30. März 2008 um 18:26 Uhr

Klickt man dann auf das Dropdownfeld erhält man eine Übersicht der vorhandenen Videos.

Mir ist nicht klar, warum die Videos immer doppelt auftauchen. Sieht man auch auf deinem Screenshot. Die .flv Dateien sind gleich, nur der Titel ist etwas anders. Sinn???

Mark 30. März 2008 um 18:47 Uhr

Besser wie das “Fast Video Download” AddOn?

Noah Doersing 30. März 2008 um 19:23 Uhr

Nutze das Plugin schon eine Zeit lang, ist wirklich nicht schlecht :-)

Jörg 30. März 2008 um 19:23 Uhr

Moin Moin,

das tool ist nicht schlecht, habe ich auch mal längere Zeit genutzt bis ich den Orbit Downloader entdeckt habe.

Für mich das nonplusultra. Habe bisher noch keine Seite entdeckt, wo der nicht funtkioniert hat. (Weis gar nicht, ob du den nicht sogar schonmal vorgestelt hast).

Sollte mann sich unbedingt mal ansehen.

Jörg

caschy 30. März 2008 um 19:25 Uhr

Orbit hatte ich in Zusammenhang mit der ZDF Mediathek erwähnt.

Joshua 30. März 2008 um 22:15 Uhr

Once again: Thanks@Caschy!

SOCIALBREAKZ 30. März 2008 um 22:16 Uhr

Klasse, sowas habe ich schon immer gebraucht!

Maggikartoffel 31. März 2008 um 11:35 Uhr

Das wundert mich ja direkt, dass dieses Standardplugin noch einer Vorstellung hier bedarf, wo doch hier sonst ganz andere Raritäten vorgestellt werden.

Das Dingen ist wirklich ein Muss. Falls jemand das Problem hat, dass im Flashgotmodus (siehe Einstellungen) leere Ordner im Storageverzeichnis angelegt werden, dann stellt den Modus auf Normal oder Nacheinander. Der Fehler scheint bekannt und wird in der nächsten Version behoben, versprach man mir.

@Andreas: Dass die Datei doppelt auftaucht liegt daran, dass die Erweiterung mehrere Methoden verwendet, um an die begehrte (Flash-)Datei ranzukommen: Über eingebettete Objekte in der HTML-Datei, über die Dateierweiterung angeforderter Mediadateien und über die Größe von gerade ladenen Dateien. Immer mal wieder steht im Changelog, dass die “Anzahl doppelter Einträge signifikant verringert” wurde, was aber nicht wirklich zu stimmen scheint. Ich finds aber nicht wirklich schlimm und es ist auch möglich, in den Einstellungen die erste und letzte Methode auszustellen, sodass er nur nach den Dateierweiterungen sucht.

caschy 31. März 2008 um 13:12 Uhr

Tja, nicht jeder kennt alles =)

Haf 2. April 2008 um 23:56 Uhr

Mmh, ich kann mich irren, aber wurde dem Addon nicht in der Vergangenheit vorgeworfen, Malware zu enthalten? Hatte es mal kurz im Einsatz vor langer Zeit, aber auf Grund dessen dann wieder runter geworfen.
Oder verwechsel ich es mit einem anderen Video Download Addon?

caschy 2. April 2008 um 23:56 Uhr

Hat nix an Board…

Robert 12. August 2010 um 14:16 Uhr

Das mit dem Konvertieren hat bei mir leider irgendwie nicht ganz geklappt.

Werner 31. August 2010 um 12:14 Uhr

Orbit funktioniert bei mir nicht… :-(

ofiget 24. Januar 2011 um 12:59 Uhr

http://www.getvids.de scheint es auch gut zu meistern.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.