Tipp: Sync-Probleme beim Netflix-Streaming via Google Home auf den Chromecast? So könnte es klappen

25. November 2017 Kategorie: Google, Smart Home, Streaming, geschrieben von:

Sicherlich gibt es unter unseren Lesern durchaus den einen oder anderen, der daheim nicht nur gerne Netflix schaut, um dem linearen Fernsehen zu entkommen, sondern der auch einen Google Home oder Google Home Mini sein Eigen nennt (letzterer ist aufgrund des geringen Preises ja durchaus beliebt) und in der Kombination mit einem Chromecast am TV ab und an per Sprachbefehl seine Serien über den Stick streamt. Unser Leser Henry zumindest gehört zu diesen Personen und musste vor kurzem ein gewisses Problem feststellen.

Er kombiniert daheim wie erwähnt Google Home und Chromecast und streamt seine Serien per Befehl „Ok Google, spiele XYZ ab„. Die Serie startet auch umgehend via Netflix auf seinem TV, allerdings nie so wirklich mit dem korrekten Verlauf seiner gesehenen Sendungen.

Seiner Aussage nach habe es gereicht, eine Folge noch einmal per Smartphone abzuspielen. Daraufhin wurde ihm erstmals ein Profil bei der Wiedergabe per Sprachbefehl angezeigt, das anscheinend dafür sorgt, dass sein Verlauf nun vollkommen korrekt dargestellt und vor allem wiedergegeben wird. Es scheint als habe entweder der Chromecast oder Google Home zuvor einfach nicht realisiert, dass dort ein ganz bestimmtes Profil seinen exakten Verlauf nutzen möchte. Stattdessen haben die Geräte einfach dafür gesorgt, dass der Dienst selbst mit dem gewünschten Inhalt startet. Ein Weiterschauen einer zuvor pausierten Sendung war zuvor nicht möglich.

Dies könnte vielleicht ein Tipp für alle sein, die mit ähnlichen Problemen bei dieser Geräte-Konstellation zu kämpfen haben. Ich selbst kann das Ganze trotz vorhandener Hardware leider nicht prüfen, habe ich doch die letzten Wochen (vor dem Einreichen des Tipps) regelmäßig per App auf dem Smartphone (oder auch per App auf den TV gestreamt) meine Serien geschaut. Probleme beim Fortsetzen aus meinem Verlauf heraus kann ich so leider nicht replizieren :/

(Danke Henry)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1070 Artikel geschrieben.