Thunderbird / Lightning / Google

19. Januar 2008 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

Welch ein selten dämlicher Betreff. Ich hätte es auch: „Mit der Erweiterung Lightning für Thunderbird können wir einen Kalender verwalten – und sogar online abgleichen“ nennen können. Hätte.

Ich schrieb ja bereits ein paar Mal vom eigenständigen Programm Sunbird. Sunbird ist ein Terminplaner. Gibt es natürlich auch hier portabel. Und mit der Erweiterung Provider for Google Calendar konnte man Sunbird synchronisieren – mit seinem Google Kalender halt.

Das ganze beschrieb ich bereits im April 2007. In diesem Beitrag wird auch beschrieben, wie wir an unsere private Kalenderadresse bei Google kommen.

Wer Thunderbird Nutzer ist – und für Termine und Aufgaben nicht ein zusätzliches Programm nutzen will, der kann auch Lightning nehmen. Eine Erweiterung, die Thunderbird um eine Kalender- und Aufgabenfunktionalität erweitert. Die Erweiterung Lightning gibt es hier – sie muss einfach installiert werden.

Nach einem Neustart von Thunderbird sind einige wenige Schaltflächen dazu gekommen. Sie dienen der Navigation.

Für die, die nur einen Kalender wollten war es das an dieser Stelle schon. Gratulation. Thunderbird und ein Kalender. Fast wie Outlook.

Jetzt wird man sich fragen: Ich benutze an mehreren PCs Thunderbird oder möchte unter Umständen unterwegs in meine Termine schauen können. Wie geht das?

Kein Problem – einfach zusätzlich die Erweiterung Provider for Google Calendar installieren. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch ein Konto bei Google hat.

Gesetzt dem Fall ihr habt die Erweiterung installiert – wie geht es weiter? Wie oben erwähnt – besorgt euch jetzt eure private Kalenderadresse, wie hier beschrieben.

Begebt euch in euren Lightning Kalender und wählt per Rechtsklick aus, dass ihr einen neuen Kalender anlegen wollt.

Im nächsten Schritt solltet ihr auswählen, dass es sich um einen Netzwerkkalender handelt.

Abschliessend eure private Kalenderadresse eingeben und fertig ist die Laube. Nun könnt ihr Termine hin- und her jonglieren. Habt ihr dann mal nicht euren Thunderbird zur Hand, so könnt ihr alle Termine online bei Google anschauen – und/oder editieren.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.