Thunderbird / Lightning / Google

Welch ein selten dämlicher Betreff. Ich hätte es auch: “Mit der Erweiterung Lightning für Thunderbird können wir einen Kalender verwalten – und sogar online abgleichen” nennen können. Hätte.

tblightning

Ich schrieb ja bereits ein paar Mal vom eigenständigen Programm Sunbird. Sunbird ist ein Terminplaner. Gibt es natürlich auch hier portabel. Und mit der Erweiterung Provider for Google Calendar konnte man Sunbird synchronisieren – mit seinem Google Kalender halt.

Das ganze beschrieb ich bereits im April 2007. In diesem Beitrag wird auch beschrieben, wie wir an unsere private Kalenderadresse bei Google kommen.

Wer Thunderbird Nutzer ist – und für Termine und Aufgaben nicht ein zusätzliches Programm nutzen will, der kann auch Lightning nehmen. Eine Erweiterung, die Thunderbird um eine Kalender- und Aufgabenfunktionalität erweitert. Die Erweiterung Lightning gibt es hier – sie muss einfach installiert werden.

Nach einem Neustart von Thunderbird sind einige wenige Schaltflächen dazu gekommen. Sie dienen der Navigation.

sshot-2008-01-19-[11-39-54]

sshot-2008-01-19-[11-40-48]

Für die, die nur einen Kalender wollten war es das an dieser Stelle schon. Gratulation. Thunderbird und ein Kalender. Fast wie Outlook.

Jetzt wird man sich fragen: Ich benutze an mehreren PCs Thunderbird oder möchte unter Umständen unterwegs in meine Termine schauen können. Wie geht das?

Kein Problem – einfach zusätzlich die Erweiterung Provider for Google Calendar installieren. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch ein Konto bei Google hat.

Gesetzt dem Fall ihr habt die Erweiterung installiert – wie geht es weiter? Wie oben erwähnt – besorgt euch jetzt eure private Kalenderadresse, wie hier beschrieben.

Begebt euch in euren Lightning Kalender und wählt per Rechtsklick aus, dass ihr einen neuen Kalender anlegen wollt.

gkaltb

Im nächsten Schritt solltet ihr auswählen, dass es sich um einen Netzwerkkalender handelt.

sshot-2008-01-19-[11-49-05]

sshot-2008-01-19-[11-50-57]

Abschliessend eure private Kalenderadresse eingeben und fertig ist die Laube. Nun könnt ihr Termine hin- und her jonglieren. Habt ihr dann mal nicht euren Thunderbird zur Hand, so könnt ihr alle Termine online bei Google anschauen – und/oder editieren.

Ähnliche Beiträge:

  1. Sunbird, Thunderbird und der Google Kalender
  2. Lightning 1.0b1 erschienen: Kalender für Thunderbird
  3. Google Kalender mit Sunbird und Thunderbird synchronisieren – WebDAV
  4. Der Google Calendar und die Terminerinnerung
  5. Thunderbird und der Google Kalender


    19 Kommentare zu “Thunderbird / Lightning / Google”

  1. Braese sagt

    Outlook Express hat doch gar keinen Kalender ;)

    Kommentar am 19. Januar 2008 um 13:42 geschrieben.


  2. caschy (twitter @caschy) sagt

    Deswegen habe ich das JETZT geändert *lach*

    Kommentar am 19. Januar 2008 um 14:01 geschrieben.


  3. Andreas sagt

    Erwähnenswert wäre vielleicht noch (wie du es an anderer Stelle bereits getan hast), dass der Code der Schaltfläche “XML” einzufügen ist. Mit “privater Kalenderadresse” tut sich nämlich nüscht.

    Kommentar am 19. Januar 2008 um 14:33 geschrieben.


  4. Matthias Patz sagt

    hallo caschy,

    vielleicht noch ein ganz interessanter tipp, wenn du möchtest, dass deine Termin auch im thunderbird bleiben wenn du mal nicht online bist. ich habe dies durch einen kleinen server gemacht. dadurch kann ich auch meinen desktopkalender immer auf dem laufenden halten. hab kurz in meinem blog darüber berichtet

    http://blog.matthiaspatz.de/so.....nd-google/

    das Programm nennt sich GCal ;)

    viel Spaß damit

    Kommentar am 17. August 2008 um 13:03 geschrieben.


  5. xiaozhang sagt

    Sunbird with provider_for_google_calendar is good.ä用插ä的太阳鸟ä错哦。

    Kommentar am 5. Januar 2009 um 14:45 geschrieben.


  6. Christian sagt

    Bin kürzlich von MS zu Ubuntu/Thunderbird/Lightning/Provider für GC umgestiegen. Seltsames Phänomen: ich buche in Lightning meine Termine, lade mich auch über meine Geschäfts-Email ein, damit ich die Termine auch in den Dienstkalender bekomme -> Terminanfrage des Google-Kalenders kommt an. In Lightning sind die Termine auch drin. Wenn ich aber meinen GoogleCalendar per Webbrowser (im Dienst: IE 7, zuhause FF und Opera) aufrufe, ist der Kalender absolut leer! Nein, ich habe meine Termine nicht in den lokalen Kalender von Lightning geschrieben, denn wenn ich Provider daktiviere, ist auch mein Kalender in Lightning weg.
    Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

    Kommentar am 14. Januar 2009 um 20:49 geschrieben.


  7. maTTes sagt

    Danke für die Anleitung, ich werde das mal so bei mir versuchen :)

    Kommentar am 10. März 2009 um 09:11 geschrieben.


  8. kaunlaran sagt

    Der Google-Kalender ist jetzt auch offline verfügbar. Auf der Webseite wird eine entsprechende Beta-Version angeboten – bei mir hat es geklappt.

    Ich synchronisiere lightning und google-Kalender mit dem oben erwähnten “Provider für Google Kalender”. Anschließend kann man sicherheitshalber noch den letzten Stand des google-Kalenders abspeichern. Darauf hat man dann auch einen offline-Zugriff.
    Der lightning Kalender bleibt allerdings bei mir noch leer wenn ich offline bin – vielleicht besteht aber auch hier eine Möglichkeit, auf die offline-Daten des google-Kalenders zuzugreifen.

    Ich finde die Lösung jedenfalls ganz praktikabel.

    Kommentar am 25. März 2009 um 03:58 geschrieben.


  9. Der Paul sagt

    Servus Jungs,

    nur zur Sicherheit. Mit der Thunderbird Version 3 Beta 1 oder 2 spielt das Plugin Provider für Google Kalender aber nicht zusammen, oder?

    Viele Grüße
    Paul

    Kommentar am 27. April 2009 um 11:24 geschrieben.


  10. delueks sagt

    hallo caschy, dein Blog ist echt spitze! Danke für all die Tips und Tricks und bitte hör nie auf zu posten, ein Menschenleben hängt an deinen Beiträgen (vor allem wegen der Aktualisierungen und Lösungen im Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Tools)..
    thx

    Kommentar am 13. Juli 2009 um 15:32 geschrieben.


  11. MIchael sagt

    Hallo,

    ich habe in meinem Thunderbird mehrere Kalendar erstellt – wie PRIVAT , Dienst, und Geburtstage

    Den Kalendar Privat habe ich mit dem ADD on Provider for Google gekoppelt, das funktioniert auch.

    Kann ich nun meinen 2. Kalendar DIENST auch mit der selben privaten google Kalendar adresse synchronisieren? Irgendwie komm ich bei der gewohnten Eingabe nicht weiter – der weiter button lässt sich nicht drückn –

    ist vielleicht nur je ein Kalendar mit google zu synchronisieren?

    GRuß und Danke

    Kommentar am 16. August 2009 um 15:20 geschrieben.


  12. Michael sagt

    Hallo anderer Michael,

    ich hatte auch das Problem, dass der Weiter-Button nicht wollte. Das liegt daran, dass du von Google nicht wie oben angegeben die private Kalenderadresse im XML-Format brauchst, sondern die im ICAL-Format. Vielleicht liegt das an einer neueren Version des “Provider for Google Calendar”.

    Gruß, Michael

    Kommentar am 26. Januar 2010 um 22:46 geschrieben.


  13. martin sagt

    hallo,
    die Kalender Sync mit Google funktioniert nur mit dem Hauptkalender! Abonniere Kalender werden in Tunderbird nicht angezeigt! Wieso?! Hat jemand einen Tipp????

    Kommentar am 17. Februar 2010 um 12:41 geschrieben.


  14. Lukas_Skywalker sagt

    Super! Genau das habe ich gebraucht. Habe mich dumm und dämlich gesucht in Thunderbird mit Datei>Neuer Kalender …

    Kommentar am 4. März 2010 um 18:02 geschrieben.



  1. 7 Trackback(s)

  2. Apr 4, 2008: Portable Sunbird 0.8 deutsch | Caschys Blog
  3. Apr 7, 2008: Gibt's doch gar nicht
  4. Mrz 9, 2009: derplattenspieler » Blog Archive » Synchronisation iPod Touch und Thunderbird
  5. Nov 14, 2009: Umzug meiner Mailadresse « Mein Blog
  6. Feb 19, 2010: Thunderbird Lightning mit Google installieren : mcube knowledgebase

Gib deine Meinung ab! Sollte nach dem Abschicken dein Kommentar nicht erscheinen, so wurde dieser als Spam erkannt. Doch keine Sorge, ich überprüfe mehrmals täglich und schalte deinen Kommentar dann frei. Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Wer sein Bild in den Kommentaren sehen will, der sollte sich bei Gravatar registrieren.