SwiftKey Symbols: Tastatur soll behinderten Menschen einfachere Kommunikation ermöglichen

14. Dezember 2015 Kategorie: Android, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_swiftkeysymbolsSwiftKey macht es sich seit Jahren zur Aufgabe, die Texteingabe auf Smartphones zu erleichtern. Einen Teil davon übernimmt die Funktion der automatischen Wortvorschläge. Aber Smartphones eignen sich auch als Kommunikationsmittel für Menschen, die sich nicht so ausdrücken können, wie wir es gewohnt sind. Hier möchte SwiftKey mit SwiftKey Symbols ansetzen. SwiftKey Symbols ist auf Menschen zugeschnitten, die Lern- und Ausdrucksschwierigkeiten haben. Auf die Idee kam man durch das Umfeld, welches Erfahrung mit Autismus hat. Daraufhin wollte man eine App entwickeln, die eine einfache Kommunikation ermöglicht.

SwiftKey_Symbols

SwiftKey Symbols verbindet Symbole mit Wörtern, zusammen mit der Vorhersage von SwiftKey soll es so den Nutzern sehr einfach gemacht werden, das passende Symbol zu finden. Wie gewohnt wird sich die Vorhersage der Tastatur im Laufe der Nutzungszeit auch verbessern, das System lernt vom Nutzer, kann so immer bessere Vorschläge liefern. Das ist bei SwiftKey Symbols nicht anders. Außerdem kann die Tastatur sehr stark angepasst werden.

Eine Kernfunktion von SwiftKey Symbols ist die Einbeziehung des Faktors Zeitpunkt. Hat ein Nutzer zum Beispiel Dienstag um 11 Uhr Musikunterricht und zu diesem Zeitpunkt schon einmal Symbole gewählt, werden diese dann am nächsten Dienstag um 11 uhr als Vorschläge angezeigt. Gerade bei wiederkehrenden Aktionen kann dies sehr hilfreich sein, um schnell zum passenden Symbol zu gelangen.

SwiftKey Symbols ist ein SwiftKey Greenhouse-Produkt. Mit SwiftKey Greenhouse werden Ideen verwirklicht, die noch nicht für die breite Nutzerschaft fertiggestellt sind, aber durchaus schon ausprobiert werden können. SwiftKey Symbols kann kostenlos im Google Play Store geladen werden. Tolle Idee wie ich finde, Apps haben schon mehrfach gezeigt, dass sie gerade bei Menschen mit Behinderungen zu mehr Lebensqualität führen können, da kann eine einfache Tastatur nur von Vorteil sein.

SwiftKey Symbols
SwiftKey Symbols
Preis: Kostenlos
  • SwiftKey Symbols Screenshot
  • SwiftKey Symbols Screenshot
  • SwiftKey Symbols Screenshot
  • SwiftKey Symbols Screenshot
  • SwiftKey Symbols Screenshot

(Quelle: SwiftKey)


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9164 Artikel geschrieben.