Speedtest: Meteor bewertet eure mobile Geschwindigkeit

2. März 2017 Kategorie: Android, Streaming, geschrieben von: caschy

Manchmal frage ich mich, wer wohl die Zielgruppe für einen Speedtest ist. Klar, gibt sicherlich selten mal den Anwendungsfall, dass ich als Otto-Normal-Anwendungshorst mal schauen will, was machbar ist – aber Speedtests sind sicherlich nicht im Bereich der häufig frequentierten Apps zu suchen. Dennoch gibt es einen ganzen Schwung im Web, teils direkt, teils via App nutzbar.

Den klassischen Speedtest kennt sicherlich jeder von uns – und mit fast.com bietet auch Netflix so etwas an. Als Streaming-Anbieter kann man seinem Kunden so visualisieren: „Jau, sollte eigentlich alles rund laufen“.

Die aktuelle App im Speedtest-Stall hört auf den Namen Meteor. Sie kommt aus dem Hause OpenSignal. Die bieten Apps wie den WiFiMapper oder OpenSignal an. Meteor misst verschiedene Dinge. Dazu gehören der Ping, der Upload und der Download.

Meteor will Einsteiger in die Materie nicht dumm sterben lassen und hat aufgrund dessen einen kleinen Assistenten eingebaut, der alles erklärt. Des Weiteren gibt es farbliche Unterschiede in den Ergebnisse, sodass man auch anhand der Farbe sehen kann, wie schlecht oder gut es um ein Netz bestellt ist.

Anhand meines Beispiels könnt ihr sehen, wie gut es gerade um mein Netz bei Medion Mobile in meinen vier Wänden bestellt ist. Nach einem Test zeigt die App auch an, wie gut es um Dienste bestellt ist, die für gewöhnlich dauerhaft Daten ziehen, beispielsweise YouTube und Spotify. Aber: Der Nutzer findet auch weitere vor: Google Maps, Waze oder aber auch Facebook.

Klickt man einen Eintrag an, so findet man auf Basis der eigenen Werte eine ungefähre Einschätzung des App-Erlebnisses. Läuft alles Awesome oder sehr gut? Die App verrät es. Möchte man andere Apps testen: Kein Problem, die App lässt euch sechs Slots wählen, sodass ihr auch eine Einschätzung über Dropbox oder so bekommen könnt.

Ansonsten: Die App bietet ein Dashboard mit euren Ergebnissen an unterschiedlichen Orten, getrennt nach WLAN oder Mobile. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, ob die erhobenen Daten anonymisiert genutzt werden dürfen. Ich würde sagen, dass diese App ein gutes Programm bietet, wenn man gerne mal den Speedtest anwirft. Optisch schick, sehr funktional – und die History ist auch gelungen.

Meteor - App Speed Test
Speedtest: Meteor bewertet eure mobile Geschwindigkeit
Entwickler: OpenSignal.com
Preis: Kostenlos
  • Meteor - App Speed Test Screenshot
  • Meteor - App Speed Test Screenshot
  • Meteor - App Speed Test Screenshot
  • Meteor - App Speed Test Screenshot
  • Meteor - App Speed Test Screenshot
  • Meteor - App Speed Test Screenshot

 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23552 Artikel geschrieben.