SoftMaker Office 2016 für Linux geht in die kostenlose, öffentliche Beta-Phase

19. November 2015 Kategorie: Linux, geschrieben von: Gastautor

Artikel_SoftmakerIm Bereich Office-Apps ist Microsoft sicherlich mit der hauseigenen Office-Suite der Platzhirsch auf dem Markt. Doch gibt inzwischen eine große Anzahl an Nebenbuhlern für die unterschiedlichsten Plattformen. Den meisten Nutzern dürfte sicherlich das kostenlose Angebot von Google Docs, Tabellen und Präsentationen oder OpenOffice ausreichen, andere legen gerne wiederum ein paar Euro auf den Tresen für eine gutgemachte Office-Lösung hin. SoftMaker ist eine dieser Ausnahmen, für die Nutzer gerne etwas ausgeben.

Das SoftMaker Office in den Versionen 2012 und 2016 sind jeweils für Windows verfügbar und auch eine spezielle Version für Android-Tablets und -Smartphones halten die Macher bereit. Linux-Nutzer konnten bislang auf SoftMaker Office 2012 zurückgreifen, doch hier scharrt die Linux-Gemeinde bereits ungeduldig mit den Hufen, da man auf eine 2016er Iteration wartet.

image005

Nun gibt SoftMaker bekannt, dass man ab sofort die kostenlose, öffentliche Beta-Version für SoftMaker Office 2016 für Linux freigibt. Bis voraussichtlich Dezember 2015 können Linux-Nutzer das Office-Programm auf Herz und Nieren testen und anschließend entscheiden, ob man in die Vollversion investieren möchte.

image003

Wie auch schon bei der 2016er Ausgabe für Windows teilen die Macher SoftMaker Office 2016 für Linux in die Varianten Standard und Professional auf. Letzteres beinhaltet beispielsweise als Zusatz einen Duden Korrektor für eine zuverlässige Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Zusätzlich erhalten Professional-Nutzer zwei Duden-Nachschlagewerke und vier Fremdwörterbücher von Langenscheidt.

image004

Kostenpunkt für SoftMaker Office 2016 für Linux: 69,95 Euro für die Standard- und 99,95 Euro für die Professional-Version. Die Entwickler räumen Bestandskunden jedoch einen Upgrade-Rabatt ein. Weitere Informationen dazu erhalten Kunden auf der Webseite von SoftMaker. Auf der Seite findet Ihr auch weitere Informationen zum Download der Linux-Beta.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1458 Artikel geschrieben.