So geht es mit Mozilla Thunderbird weiter

17. September 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Nicht lange ist es her, da kündigte Mozilla an, dass man massig Ressourcen aus der Entwicklung von Thunderbird abziehen werde. Diese Nachricht dürfte Millionen Anwender erschreckt und / oder enttäuscht haben. Für viele war diese Aussage des Rückzugs gleichzusetzen mit einem Einstellen der Entwicklung.

Doch so ist es ja gar nicht, auf dem MozCamp in Warschau hat man nun die voraussichtliche Roadmap gelüftet, die aufzeigt, wie es mit dem E-Mail-Client Thunderbird weitergeht.

Weiterhin wird man Entwickler an Board haben, die für ihre Arbeit bezahlt werden, viele Aufgaben wird aber die Community tragen müssen. Die bezahlten Mitarbeiter sind hauptsächlich im Bereich Release Management, Release Engineering und Sicherheit & Datenschutz zu finden – der Rest wurde eingedampft. Mit dem Erscheinen von Thunderbird 17.0 am 20.11.2012 wird das neue Release- und Governance-Modell gestartet. Ab dann gibt es nicht mehr alle 6 Wochen Feature-Updates, die mit neuen Funktionen aufwarten, wohl aber finden wir Bugfix-Versionen in den gewohnten Zyklen vor.

Erst im September 2013 soll es dann wieder eine Version mit neuen Features geben – das wäre voraussichtlich dann Thunderbird 24. Neuerungen werden von der Community entwickelt – sollte zwischen Thunderbird 17 und der Version 24 so viel an Entwicklung geschehen, dann ist auch ein Zwischen-Release mit neuen Features möglich. Die Zukunft von Thunderbird ist bis Version 24 geplant, was danach geschieht, ist bislang nicht mitgeteilt worden. (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17929 Artikel geschrieben.