Deutsche Bahn und Google: DB auf Google Now

Erinnert ihr euch noch an mein Posting zur Kooperation der Deutschen Bahn mit Google? Heute ist das Event in Berlin und das bislang wohl gehütete Geheimnis ist in die Freiheit entlassen worden. In Google Now auf dem Nexus 7 werden gerade in Berlin Verbindungen mit dem ÖPNV angezeigt. Aber nur von der Deutschen Bahn.

Das bedeutet S-Bahn-Verbindungen, aber keine U-Bahn und Tram-Verbindungen. Langsam wird die Sache auch für uns in Deutschland immer brauchbarer. Und auf die Frage: „nur in Berlin?“ ist zu antworten: nein, in ganz Deutschland! Daumen hoch Deutsche Bahn, Daumen hoch Google. Ach ja liebe Deutsche Bahn. Wenn ihr schon so modern seid – wie kann dann so etwas passieren? (Danke für die Info an Andi!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. DancingBallmer says:

    Wo ist jetzt der Vorteil zu der App von der BVG? Verstehe jetzt nicht was daran jetzt besonders toll sein kann, die Verkerhsanbieter bieten teilweise schon Apps an und für Berlin nur die S-Bahn angezeigt zu bekommen bringt jedenfalls nicht viel. Bis jetzt riecht das nach PR zweier Big Players, mehr nicht.

    http://www.bvg.de/index.php/de/888772/name/App+%22Fahrinfo+Mobil%22+fuer+alle+Handys.html

  2. schade das kein Nahverkehr unterstützt wird, damit wäre es viel sinnvoller

  3. Sebastian Mauer says:

    Genau…solange die Bahn mit ihrer höchst proprietären API auf Ihren Daten sitzen bleibt und es Dritten erschwert diese zu nutzen haben die überhaupt nichts gelernt…

  4. Offtopic: Welches Wetter Widget nutzt du und was ist das für ein Widget unter den Einstellungs Shortcuts?

  5. Was soll jetzt bitte daran begeisternd und vor allem neu sein? In München gibt es das schon länger, wie lange weis ich schon gar nicht mehr. Mag sein das es deutschlandweit neu ist ansonsten ist es aber ein alter Hut. Hier der Link zur Live Verfolgung der S-Bahn München falls es jemand Interessiert.
    http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/help.exe/dn?tpl=livefahrplan

  6. Also integriert Google jetzt (fast) sowas wie Öffi?
    -> https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.oeffi

    Ohne Integration der Daten anderer Verkehrsbetriebe für mich sinnlos. Aber vielleicht verhalten die sich nicht so dumm wie die Presseverlage und spielen eines Tages mit..

  7. Die schnelle Zusammenarbeit kam vielleicht auch durch den tollen Leak von Michael Kreil und OpenPlanB zustande:
    http://netzpolitik.org/2012/openplanb-open-data-aktivisten-veroffentlichen-fahrplandaten-des-deutschen-fernverkehrs/

    Denn die ganzen Daten gibt es schon, aber sie wurden bisher nur von einer Firma verwendet, die dann Apps verkauft hat.

  8. Ich sage nur: „Öffi!“

  9. An der Stelle, wo du gerade von Nexus 7 und DB redest, möchte ich unbedingt darauf aufmerksam machen:

    http://antischokke.de/2012/09/16/nexus7-ist-fur-die-deutsche-bahn-nicht-mobil-genug/

  10. @Christoph B. Was soll ich sagen? Dass der Beitrag schon lange oben drin ist?

  11. War ich wohl zu spät 😀
    Nun ja, Hauptsache es ist erwähnt.

    War das schon von Anfang im Beitrag?

  12. Ich glaub ein paar Usern ist der Sinn dahinter noch nicht bewusst.
    Es ist wohl einfacher wenn man einfach nur ein Kontakt auswählt und man automatisch zu dieser Person/Adresse navigieren kann, mit der Anzeige aller relevanten Informationen
    Beispiel gehe 500m diese Richtung. steige in diese Bahnlinie ein die zu jener Uhrzeit kommt. Du fährst 10 min. steigst aus bzw. um fährst mit der anderen Linie dorthin. Steigst aus, gehst 300m und bist da.
    Das ganze in Verbindung mit GNow ist extrem nutzerfreundlich. Man brauch keine Haltestellen mehr wissen (besonders in einer fremden Stadt super) man weiß genau wo sie sich befindet da auch Fußwege berücksichtigt werden usw.

  13. @Christoph B Ja, war es.

  14. Hi Leute,

    es hat mit dem Thema echt nichts zu tun, aber ich muss das jetzt fragen.

    ich habe hier irgendwann in den Kommentaren einen link gesehen, da konnte man den Screenhot einer app hochladen und bekam die Preview auf verschiedenen Handy’s angezeigt, es war eine google Seite wenn ich mich nicht irre.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    LG

  15. Schöne Sache. Google Now ist einfach klasse und dadurch auch für jene die nicht immer zum Auto greifen wieder ein Stück interessanter geworden. Da die DB auch in einigen Regionen die Nahverkehrsdaten liefert kann man hier wohl auf weitere Kooperationen hoffen.

  16. Abgesehen davon dass es in Berlin häufig noch immer einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang gleicht (nur) mit der S Bahn zu fahren verstehe ich jetzt nicht was daran besser sein soll als eine App in der auch die anderen üblichen genutzen Verkehrsmittel des ÖPNV mit einbezogen werden. Also bei mir ist kein S Bahnhof in der Nähe*.

    * Was ja relativ ist.

  17. Oeffi !
    Da braucht man die DB-App nicht

  18. Spannende Sache, wie ich finde. @Cashy: Kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots zeigen? Ich bin leider nicht im Besitz eines Android-Phones …

  19. @phrankme und ich fahre keine Bahn derzeit 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.