Snapdragon BatteryGuru: Akkuspar-App jetzt final

27. Mai 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Anfang dieses Jahres brachte Qualcomm eine App auf den Markt, die versprach, Akku zu sparen. Logischerweise funktioniert die App nur auf Geräten mit Qualcomm-Prozessoren. Die kostenlose App untersucht circa zwei bis drei Tage das Nutzungverhalten, welches ihr am Smartphone an den Tag legt. Dann soll das Sparen von Energie beginnen. Snapdragon BatteryGuru lernt also, welche Apps ihr häufig benutzt und könnte so den „Selten bis nie“-Apps vorschreiben, dass diese seltener ihre Daten synchronisieren und ähnliches.

Ziel soll das Einsparen von Energie und somit verlängerte Akkulaufzeit sein. Zwar versucht die App alles automatisiert zu erledigen, allerdings kann man auch von Hand die Apps regulieren. Im Netz kann man sehr widersprüchliche Aussagen zu diesem Tool lesen. Manche Benutzer berichten von immens längeren Akkulaufzeiten, andere können keine Verbesserung feststellen. War die App bislang nur in einer Beta zu haben, so ist mit dem heutigen Tage die finale Version auch in deutscher Sprache im Google Play Store zu haben.

Ich persönlich habe es aufgegeben, irgendwelche Apps zum Sparen der Akku-Kapazität zu nutzen, beziehungsweise habe ich nicht damit angefangen. Ich habe mich dazu entschlossen, einen größeren Akku zu nutzen und ein wenig auf den Luxus eines dünneren und leichteren Gerätes zu verzichten. Ferner habe ich einen aktivierten Nachtmodus, damit das Gerät in der Nacht in einem sparsamen Modus schaltet. Dies kann bei vielen Smartphones ab Werk einstellen, ich selber nutze dafür Battery Widget Pro Reborn, welches noch einiges mehr kann.

Sofern hier (ehemalige) Nutzer des Snapdragon BatteryGuru mitlesen – eure Meinung und Erfahrungen zum Tool würden mich interessieren.

Battery Widget Reborn 2017
Battery Widget Reborn 2017
Entwickler: Tomas Hubalek
Preis: 3,99 €+
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot
  • Battery Widget Reborn 2017 Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Danke Holger! |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25448 Artikel geschrieben.