Smartphones von Nokia: HMD Global soll 2017 loslegen

1. Dezember 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

nokia logo squareEs ist schon eine ganze Weile bekannt, dass 2017 wieder Smartphones unter der Marke Nokia erscheinen werden. Jetzt wurde allerdings eine neue Website eingerichtet, welche bereits darauf einstimmen soll, dass Nokia nächstes Jahr wieder im Smartphone-Markt präsent sein wird. Die Finnen entwickeln und bauen aber nicht selbst, sondern lizenzieren ihre Marke an HMD Global Oy oder kurz HMD. Dergleichen kündigte man gemeinsam erstmals am 18. Mai 2016 an und bekräftigt jetzt die Kooperation. Zudem seien nun die Verhandlungen zwischen HMD, FIH Mobile Limited (Tochter von Hon Hai Precision alias Foxconn Technology) und Microsoft abgeschlossen. Neuen Smartphones unter der Marke Nokia stünde demnach endlich nichts mehr im Wege.

HMD soll damit, bis auf Japan, international exklusiv Smartphones unter der Marke Nokia vertreiben. Das Lizenzabkommen sei auf zehn Jahre ausgelegt. HMD hat sich auch schon die Rechte für Feature Phones unter der Marke Nokia gesichert, so dass da einiges an neuen Geräten auf uns zukommen dürfte. Auch Tablets seien laut Pressemitteilung bei HMD in Planung. Nokia selbst erhält für die Lizenzierung seiner Marke entsprechende Gebühren von HMD. Anteile an HMD hält Nokia hingegen nicht

nokia-smartphones-2017

Ein neuer Bereich für Smartphones bzw. eine neue Website zum Thema ist ebenfalls bereits online – betrieben direkt von HMD. Dort soll es dann auch bald Neuigkeiten zu konkreten Modellen geben. Denn an dieser Stelle herrscht aktuell noch Schweigen. Gesichert dürfte sein, dass die kommenden Smartphones der Marke Nokia Android als Betriebssystem nutzen werden. Auf alle weiteren Details zu den Bildschirmen, dem Innenleben und weiteren Designentscheidungen oder auch den Kameras müssen wir warten. So waren die Nokia Lumia anno dazumal etwa aufgrund ihrer PureView-Kameras angesehen. Ob HMD diesen Vorteil erhalten kann, finden wir dann wohl 2017 heraus.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1454 Artikel geschrieben.