Scratchpad: Notizblock mit Google Drive-Anbindung

23. Oktober 2012 Kategorie: Google, geschrieben von:

Kurztipp! Gehört ihr zu den Menschen, die ab und an mal eine Notiz anlegen, dafür aber nicht die hundertste App nutzen wollen? Kein Thema, sofern man den Google Drive, beziehungsweise die Google Docs nutzt. Scratchpad ist eine offizielle Chrome-Erweiterung von Google, mit der ihr schnell Notizen erstellen könnt.

Notizen lassen sich einmal komplett neu erstellen, alternativ könnt ihr auch auf einer beliebigen Seite einen Text kopieren und diesen mittels Kontextmenü in Scratchpad einfügen. Alle erstellten Notizen landen in einem Unterordner innerhalb eures Google Drives.

So sind Notizen immer synchron und lassen sich notfalls auch ohne Scratchpad lesen und bearbeiten. Übrigens: Scratchpad lässt sich in einem kleinen Fenster oder in einem Tab nutzen und kann so auch als ablenkungsfreier Texteditor genutzt werden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.