Scanbot: Version 6.6 ist da – unter anderem mit Fax-Funktion für die Android-Version

19. September 2017 Kategorie: Android, iOS, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Ausgesprochen oft wurde hier im Blog schon über die Dokumenten-Scan-App Scanbot berichtet, ist sie immerhin eine der umfangreichsten und besten Lösungen auf dem Markt. Nun verkündet der Entwickler der App parallel zum Apple-Release von iOS 11 das Update auf Version 6.6 veröffentlicht zu haben mit dem man Scanbot nicht nur vollumfänglich kompatibel zu iOS 11 machen will, sondern auch ein neues Drag & Drop-Feature für iOS und iPad, sowie die bereits von der iOS-Version bekannte Fax-Funktion für Android vorstellen möchte. Scanbot wird damit noch umfangreicher und vor allem komfortabler, egal auch welcher Plattform.

Man habe innerhalb der letzten Monate eng mit dem Team von Apple zusammengearbeitet, um eine hundertprozentige iOS 11-Kompatibilität gewährleisten zu können, heißt es vom Team. Zusätzlich stellt man für Nutzer der App auf iPhone oder iPad ein neues Drag & Drop-Feature vor.

Ab sofort lässt sich jedes Dokument direkt in eine gerade geöffnete Email ziehen oder aber man zieht ein entsprechendes PDF-Dokument ganz einfach direkt in Scanbot, alles möglich. Scanbot kann aber nun sogar selbst ein PDF aus einem Bild erstellen, welches man per D & D-Feature in die App hat „fallen lassen“. Das ausgegebene PDF wird anschließend noch optimiert und zur Not passend zurecht geschnitten.

Zu den weiteren Neuerungen der iOS-Version zählen die Smart Search, das Feature zum Einfügen von Anmerkungen wurde komplett umgestaltet, es gibt ein neues Widget für die Heute-Ansicht von iOS und es wurden ein paar weitere Länder hinzugefügt, die die Fax-Funktion unterstützen. Ansonsten vermeldet man noch zahlreiche Verbesserungen und behobene Fehler, ohne aber näher ins Detail zu gehen.

Doch auch die Android-Version von Scanbot wurde mit dem Update bedacht. Auch hier habe man sich darauf besonnen, die neue Scanbot-Version auf Googles aktuellstes Android 8.0 Oreo zurechtzuschneidern.

Natürlich wurden auch hier zahlreiche Verbesserungen vorgenommen und gemeldete Fehler beseitigt. Doch auch Android-Nutzer der App dürfen sich auf ein neues Feature freuen: das Faxen von Dokumenten. Die Funktion erfreue sich unter iOS bereits so großer Beliebtheit, dass es gar keine Frage gewesen sei, das Faxen auch in die Android-Variante zu integrieren. Mit Scanbot 6.6 soll es nun ausgesprochen simpel sein, ein Dokument einzuscannen, es zu unterzeichnen und anschließend direkt per Fax weiterzuleiten.

Am Rande erwähnt sei außerdem Unfade 2.1, das Update der Foto-Digitalisierungs-App aus demselben Hause wie Scanbot. Zum einen ist die App nun ebenso voll auf iOS 11 ausgelegt worden. Zum anderen aber setzt man hier nun auch auf einige Drag & Drop-Funktionen. So lassen sich unter anderem Fotos von dem einem in ein anderes Album verschieben. Auf dem iPad kann man zusätzlich Fotos aus Unfade heraus in andere Apps ziehen und andersherum Fotos in Unfade herein ziehen, um dessen Filter und Bearbeitungswerkzeuge auf das entsprechende Bild anwenden zu können.

Scanner App & Fax - Scanbot
Scanner App & Fax - Scanbot
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
  • Scanner App & Fax - Scanbot Screenshot
Scanbot Dokumente Scanner App
Scanbot Dokumente Scanner App
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+
  • Scanbot Dokumente Scanner App Screenshot
  • Scanbot Dokumente Scanner App Screenshot
  • Scanbot Dokumente Scanner App Screenshot
  • Scanbot Dokumente Scanner App Screenshot
  • Scanbot Dokumente Scanner App Screenshot

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 915 Artikel geschrieben.