Samsung Galaxy Note 4 Neujahrsdeal: Registrierung bereits zwei Wochen vor Ablauf geschlossen

31. Januar 2015 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Note4_Deal

Das ist kein feiner Zug von Samsung. Der Galaxy Note 4 Neujahrsdeal versprach 100 Euro Cashback, wenn man ein Galaxy Note 4 im Aktionszeitraum (09.01.2015 – 30.01.2015) erwirbt und das Gerät dann bis 13.02.2015 auf der Aktionswebseite registriert. Nun meldete sich ein Leser, der sich am 29.01.2015 ein Galaxy Note 4 gekauft hat und dieses heute (31.01.2015) für die Aktion registrieren wollte. Pustekuchen, sagt Samsung, die Aktion ist seit dem 30.01.2015 beendet. Eine Registrierung der im eigentlichen Aktionszeitraum gekauften Geräte ist also nicht mehr möglich. Und tatsächlich liest man „im Kleingedruckten“ der Aktionsseite folgendes: Der Aktionszeitraum kann vorzeitig verkürzt werden, wenn das für die Aktion eingeplante Budget wider Erwarten vorzeitig erschöpft ist. Ziemlich uncool für Menschen, die sich ein Gerät kurz vor Ende des Kaufzeitraums geholt haben und dies jetzt registrieren möchten. Aber anscheinend war die Aktion sehr erfolgreich, wenn das Budget wider Erwarten vorzeitig erschöpft war… (Danke Sven!)

Update 02.02.15: Aktuell können wieder Geräte registriert werden. Ob es sich um ein Versehen seitens Samsung gehandelt hat oder man es einfach einmal versucht hat, bleibt allerdings offen. Auf jeden Fall sollten jetzt alle Menschen, die kurz vor Ablauf noch ein Galaxy Note 4 gekauft haben, in der Lage sein, auch die 100 Euro Cashback zu bekommen. Es sei denn das Gerät befindet sich schon im Trotz-Rückversand. 😉 Die Aktionsseite befindet sich immer noch hier.



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63 Kommentare

Peter 31. Januar 2015 um 09:58 Uhr

Einfach mal wieder richtig schlechter Stil von Samsung, unglaublich. Gut dass ich die Registrierung direkt nach dem Kauf durchgeschossen habe, aber wenn ich sowas lese möchte ich es am liebsten zurückgeben.

alex18 31. Januar 2015 um 10:03 Uhr

Mein Note 4 wollte ich heute registrieren (da heute angekommen).

Jetzt müsste ich mich zwei Jahre jeden Tag beim Anblick des Smartphones ärgern. Ganz sicher nicht.

Der vorzeitige Abbruch ist noch schlimmer, als hätte es nie Cashback gegeben. Sowas setzt sich (zumindest in meinem Kopf) lange fest.

–> Gerät und Vertrag gehen aber sowas von zurück!

Wolfgang D. 31. Januar 2015 um 10:17 Uhr

Das ist halt das Risiko der Sparfüchse. Ich kann schlechte Verlierer nicht ausstehen.

AndiFFM (@AndiFFM) 31. Januar 2015 um 10:18 Uhr

Samsung halt. Jeder kann mal mist machen, aber ich habe immer überwiegend schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Max 31. Januar 2015 um 10:18 Uhr

Bei sowas würde ich definitiv klagen – und da dies mE nach AGB sind, mit keinen schlechten Erfolgschancen …

Peter 31. Januar 2015 um 10:21 Uhr

Stimmt, wer sich für das neueste Flagship Phone entscheidet ist bestimmt ein Mega-Sparfuchs :facepalm:
Was hat das bitte mit „schlechter Verlierer“ zu tun? Ich hab es rechtzeitig registriert aber das ist einfach sauschlechtes Ge­schäfts­ge­ba­ren, da muss man nicht um den heißen Brei diskutieren.

Alph 31. Januar 2015 um 10:21 Uhr

@Wolfgang D.:
Ich kann Leute wie dich nicht ausstehen. Es ist nunmal ärgerlich, wenn man das eigentlich eingeplante Cashback nun nicht bekommt, obwohl man ja an sich alles richtig gemacht hat. Mit so einem vorzeitigen Aktionsende kann man normalerweise nicht rechnen, das hat mit schlechten Verlierern aber auch gar nix zu tun.

j0hn 31. Januar 2015 um 10:23 Uhr

@Max

die aktionsbedingungen sind doch eindeutig, gegen was willst du also klagen? typisch deutsch.

Maximilian 31. Januar 2015 um 10:32 Uhr

So sind eben die Deutschen. Brauchen bestimmt ne klar Ansage wie bei Hitler sonst wissen nicht was richtig ist.

Herr Hauser 31. Januar 2015 um 10:33 Uhr

Man könnte sich an die Verbraucherzentrale wenden. Selbst klagen halte ich wegen den Kosten, Aufwand und Zeit für nutzlos.

Anscheinend haben doch zu viele diese Aktion genutzt und das was Samsung zu viel. 😉

Herr Hauser 31. Januar 2015 um 10:34 Uhr

@ Maximilian

Der 2. Satz in Deinem Kommentar ist dämlich.

Christoph 31. Januar 2015 um 10:44 Uhr

@Herr Hauser: Da fehlt ein „er“ am Ende

Alexander 31. Januar 2015 um 10:47 Uhr

Einfach Handy zurückgeben und gut ist. Wenn die Rückläuferquote hoch genug ist, lenkt Samsung vll ein bzw. erklärt, dass das ein Missverständnis war.
Durch Androhung von Klagen kleiner Käufer wird sich so ein Riesenkonzern wie Samsung sicher nicht einschüchtern lassen. Wenns um schlechte PR und Gewinnrückgang geht, bewegen sie sich schon eher.

Bartenwetzer 31. Januar 2015 um 11:07 Uhr

Der Aktionszeitraum kann vorzeitig beendet werden.
DAS ist o.k. nach den AGB.
Jedoch steht dort nichts von einem verkürzten Registrierungszeitraum.
Punkt 5. der AGB.

Wie schon einer geschrieben hat:
Wer klagt hat gute Chancen zu gewinnen.

Mal sehen was die Verbraucherschützer dazu sagen !

Denn was Samsung da macht ist unlauterer Wettbewerb !

Name unwichtig 31. Januar 2015 um 11:08 Uhr

@ Maximilian

Geht’s noch?? Ich hoffe, man kann Kommentare hier auch wieder löschen…

alex18 31. Januar 2015 um 11:09 Uhr

Die Rücklaufquote wird Samsung dann wohl auffallen. Schlauer wäre es, sowas gar nicht erst vorkommen zu lassen.

Ich verstehe nicht, wie ein so großer Konzern eine derart unüberlegte Aktion bringen kann. Schon im ersten Semester Marketing lernt man, dass Kundenrückgewinnung viel teurer ist als Kunden durch Zufriedenheit zu binden.

Samsung muss schon sehr davon überzeugt sein, dass die Käufer bedingungslos zu den Galaxy-Produkten halten, und selbst dann keinen der vielen alternativen Anbieter wählen, wenn zwischen Bestellung und Lieferung das Angebot bedeutend verschlechtert wird.

Sowas kann sich –wenn überhaupt- wohl nur Apple mit der einzigartigen Kundenloyalität erlauben.

j0hn 31. Januar 2015 um 11:25 Uhr

@Bartenwetze

Wieso sollte die Aktion gegen das UWG verstossen? Auch Deine Argumentation mit dem Aktios- vs. Registrierungszeitraum macht keinen Sinn. Wieso sollte man sich für eine Aktion registrieren können die bereits vorzeitig beendet wurde?

elknipso 31. Januar 2015 um 11:31 Uhr

Unabhängig davon, dass Samsung sich rechtlich dies natürlich vorbehalten hat würde ich ein solches Vorgehen subjektiv als Betrug empfinden, wenn ich davon betroffen wäre.
Sicher nicht wenige haben sich ein Gerät im Rahmen der Aktion auch zusammen mit einem Vertrag genommen, und da dauert es eben bis die Geräte da sind.

Wirklich absolut schlechter Stil von Samsung. Mal wieder eine Aktion mit der man es sich nachhaltig bei vielen Kunden verscherzen wird.

Viernes 31. Januar 2015 um 11:32 Uhr

Ich bin mal auf die künstlich hochgetriebenen Verkaufszahlen von Samsung bei diesem Gerät gespannt. Die werden kaum die Rückgaben von den Verkäufen abziehen, nur um tolle Zahlen zu haben und damit dann Anleger etc. zu linken.

j0hn 31. Januar 2015 um 11:34 Uhr

Natürlich ist blöd für Kunden aber mit Aussagen wie „Betrug“ oder „unlauterer Wettbewerb“ wäre ich vorsichtig. Schaut Euch doch einfach mal vergleichbare Aktionen und deren Bedingungen an. Ich glaube, wenn ein Hersteller/Händler solche Aktionen nicht begrenzen oder (nach Ankündigung) vorher beenden könnte, hätten auch wir Konsumenten absolut nichts davon weil es dann schlicht und erfreigend solche Aktionen nicht geben würde.

Der Paul 31. Januar 2015 um 11:38 Uhr

Leute, seid ihr eigentlich dumm? Samsung wird sich rechtlich abgesichert haben und die Teilnahmebedingungen sind doch klar! Dann habt ihr halt Pech, warum sollen sich Gerichte mit so einem Kinderkram auseinander setzen müssen? Es gibt da viel wichtigere Sachen…! Und mal im Ernst, wenn euch die 100 Euro weh tun, dann solltet ihr mal überlegen ob ihr euch so ein Gerät überhaupt leisten könnt!

elknipso 31. Januar 2015 um 11:46 Uhr

@j0hn
Betrug ist ein Straftatbestand, der hier sicher nicht gegeben ist. Daher ist auch das absehbare Geschrei in Richtung „ich klage“ vollkommen sinnlos. Rechtlich ist Samsung auf der sicheren Seite.
Daher schrieb ich auch, dass es die Kunden sicher als „subjektiver Betrug“ wahrnehmen, das ist ein empfinden und absolut nachvollziehbar bei einem solchen Vorgehen.
Ich kann mich auch an keine einzige Cashback Aktion erinnern, in einem vergleichbaren Rahmen, die ein anderer Hersteller vorzeitig beendet hätte. Das macht normalerweise niemand, da erstens solche Cashback Aktionen sowieso schon ausreichend durch die Marge gedeckt sind, und zweitens der Imageverlust deutlich schwerer wiegt als die Margenreduzierung im Aktionszeitraum.

svenp 31. Januar 2015 um 11:46 Uhr

Samsung hat es verstanden wie man sich zufriedene Kunden macht.

Ich wette wenn ich das Handy Bestellt hätte sofort schon allein aus Protest zurück schicken fertig. Wenn das genug machen bekommt das Samsung schon mit. Wichtig ist halt das es viele machen.

markussimo 31. Januar 2015 um 12:20 Uhr

diese großkotzigkeit von leuten die es nicht betrifft wiedert mich an.

die 100 euro waren ein kaufanreiz das teil sich zu kaufen. weil der preis meiner meinung nach sowieso zu hoch angesetzt ist..

man hätte ja zumindest transparent irgendwo schreiben können wie viele cashback gutscheine noch zur verfügung stehen..

ich das Note 4 sofern möglich zurück schicken. schon aus prinzip!

Discodon 31. Januar 2015 um 12:22 Uhr

@maximilian Haha der 1. Satz ist auch dämlich. Der ganze Kommentar ergibt Garkeinen Sinn

Ansonsten passt die Aktion leider ganz gut zu Samsung

Alph 31. Januar 2015 um 12:25 Uhr

Vielleicht wars einfach ein bisschen zu viel der Cashback-Aktionen bei Samsung in letzter Zeit und man hat sich verkalkuliert. Zuerst das Galaxy S5 (Ende letztes Jahr), dann die beiden Tab S und das Note 4, jeweils 100€ Cashback. Das war wohl zu viel des Guten. 😉

Roman 31. Januar 2015 um 12:27 Uhr

Von den Leuten die jetzt wieder einen Grund haben Dreck über irgend etwas zu sagen, wer von euch hat teilgenommen?

Ich habe teilgenommen und die 100€ nach 2 Wochen bekommen. Alles wunderbar. Trotzdem finde ich Samsung’s quantitative Politik minderwertig. Die Touchwiz ist überhaupt nicht ausgereift und nach einem Moto X 1.gen echt langsam. Sehr viele vorinstallierte Werbeapps.

Note4 nur wegen Gear VR gekauft. Als Handy für den Alltag gibt es da drausen viel bessere Alternativen.

alex18 31. Januar 2015 um 12:27 Uhr

Dann hätte man jetzt nicht die nächste Cashback-Aktion hinterherschieben sollen. Dafür ist ja offenbar noch ein Notgroschen gefunden worden.

Hans 31. Januar 2015 um 12:52 Uhr

Ich schicke mein Note4 auch zurück, so ein Verhalten geht gar nicht

Thomas 31. Januar 2015 um 13:00 Uhr

Ich hatte wohl Glück. Habe ein Gerät über Ebay Kleinanzeigen für 550 Euro erstanden und mich Gottseidank noch gestern Abend registriert. Komme somit auf 450 Euro Kaufpreis.
Mehr wäre mir das Gerät auf nicht „Wert“ gewesen.

Für die welche jetzt durch die vorzeitige Beendigung betroffen sind:

Klagen wird nichts bringen. Aber man sollte daraus lernen und seine Konsequenzen ziehen .Aus meinen Erfahrungen durch Langzeitaufenthalte in verschiedenen asiatischen Ländern ist dies dort normales Geschäftsgebahren. Samsung wird nie auf den Gedanken kommen, dass sie damit hier in Deutschland viele Kunden vergraulen. Und das diese natürlich ihre Erfahrungen im Bekannten bzw Freundeskreis verbreiten. Der Schaden für Samsung dürfte größer sein als was sie durch diese vorzeitige Beendigung gespart haben. Aber soweit wird dort nicht gedacht.

Schweizer 31. Januar 2015 um 13:15 Uhr

Also manche versteh ich hier echt nicht. Seid froh das es zumindest die möglichkeit in DE gab. Hier in der Schweiz gab es die so nicht und ich hab mich auch geärgert. Sende ich darum mein Note zurück??
Nein, weil ich das Gerät wegen den Features und dem Gerät selbst gekauft und nicht wegen irgend einer Cashback Aktion.

Gruss
Ein zufriedener Note Besitzer

Viernes 31. Januar 2015 um 13:18 Uhr

Ich sehe das anders, wer versichert mir, dass Samsung nicht beim nächsten Update die WLAN Funktionalität streicht und dies rechtens ist, weil sie sich in den AGBs dazu abgesichert haben? Soll ich mich dann freuen, weil es wenigstens mal die WLAN Funktion gab? Wer einmal lügt (bzw. sich hinter diversen Paragraphen versteckt) dem glaubt man nicht!

Hans 31. Januar 2015 um 13:21 Uhr

Der Onlinechat von Samsung bat darum, per email das Anliegen inkl. aller Reg-Daten an hotline@samsung.de und samsung@markenmehrwert.com zu senden. Die Registrierung wird im Moment nur über die Samsung-Seite verwehrt. Direkt über https://www.mehrwertpaket.com/neujahrsdeal/index.html funktioiniert es noch, scheinbar, und endet mit: Registrierungsstatus: Für diese Registrierung konnten keine Aktionen aktiviert werden.
Mehr als ärgerlich diese Aktion, wenn jetzt alles retour geschickt werden muß inkl. bestelltem Zubehör mit dem bleibenden Gefühl, Samsung ? nicht noch einmal.

Kevin Rene Laufer 31. Januar 2015 um 13:23 Uhr

Ich hab mein Note 4 am 15.01.2015 registriert und habe die 100 Euro cashback 6 Tage später erhalten. Bei meinem Note 3 und der dazugehörigen Cashback Aktion hat das ganze 4 Monate gedauert. Samsung hat sich echt verbessert. An die anderen die ihr Gerät nicht registrieren konnten, es tut mir leid für euch. Kopf Hoch das Leben geht weiter 😉

Kevin Rene Laufer 31. Januar 2015 um 13:29 Uhr

Probiert es mal über den Link die Seite zum Registrieren ist noch online. https://www.mehrwertpaket.com/aktionen/

Hans 31. Januar 2015 um 13:32 Uhr

Kevin Rene Laufer 31. Januar 2015 um 13:29 Uhr

Probiert es mal über den Link die Seite zum Registrieren ist noch online. https://www.mehrwertpaket.com/aktionen/

Das hilft nichts, da das Gerät am Ende der Registrierung …
„Für diese Registrierung konnten keine Aktionen aktiviert werden.“

😉

Thomas 31. Januar 2015 um 13:33 Uhr

Ein Kumpel hat es vorher versucht. es geht auch dort nicht mehr. Man kann zwar das Gerät anlegen aber es kommt folgender Hinweis: „Für diese Registrierung konnten keine Aktionen aktiviert werden“. Es kann auch keine Bankverbindung hinterlegt werden. Nach der Eingbabe der Adresse ist Schluß.

Hans 31. Januar 2015 um 13:35 Uhr

[12:27:39] A. S., Kundenberaterin Mobiltelefone:
Ich leite dies entsprechend weiter. Damit Sie Ihre Daten rechtzeitig einreichen können, bitte Sie folgende Daten an hotline@samsung.de und samsung@markenmehrwert.com zu senden:

– Ihre vollständigen Daten
– Foto vom Kaufbeleg
– Foto der EAN-Nummer
– Die IMEI-Nummer (15-stellig, beginnend mit 35), unter dem Akku auf dem Geräte-Label
– Die Seriennummer (11-stellig, beginnend mit R), unter dem Akku auf dem Geräte-Label
(stupid—nicht öffnen, wenn man es noch retouren will)
Bitte schreiben Sie noch kurz dazu, dass die Registrierung auf der Website nicht funktioniert.

Ansonsten geht das Gerät schnellstmöglich zurück an den Ansender und Samsung
hat für die Zukunft einen Kunden weniger.

Niranda 31. Januar 2015 um 14:00 Uhr

Witzig wie sich wieder 90% hier aufregen. Guckt ihr euch eure Verträge nie richtig an? Besonders das Kleingedruckte? Und so gesehen beschwert ihr euch, das euch jemand Geld schenkt und nun nicht mehr. Wer zuerst kommt, malt zuerst, ist halt so, das Leben ist kein Ponyhof.
Ich habe mir ebenfalls einen neuen Vertrag inkl. Note4 geholt, das Kleingedruckte gelesen und trotzdem mit dem Cashback gerechnet (~2€/Monat, da ich das Note 4 eh verkaufe).
Jetzt rechne ich halt noch mal nach und schick den Vertrag evtl. zurück, es kommt eh wieder irgend eine Aktion…

Thomas 31. Januar 2015 um 14:40 Uhr

@ Niranda

das ist am Thema vorbei. Samsung hat nicht den Aktionszeitraum sondern den Registrierungszeitraum vekürzt. Davon steht nichts im Kleingedruckten. Samsung hätte sagen können wir akzeptieren z.B. nur Käufe bis zum 25.01. Das wäre dann ne vorzeitige Beendigung lt. AGB gewesen. Die bis dahin verkauften Geräte hätten aber bis zum Ablaufdatum weiterhin registriert werden können. Und auf der anderen Seite hätten sie doch auch die vorzeitige Beendigung problemlos veröffentlichen (Facebook, etc) können.

Hans 31. Januar 2015 um 14:48 Uhr

@ Thomas, Danke für den Hinweis 😉

u.a. steht unter Markenmehrwert https://www.markenmehrwert.com/consumer-client/contact
immernoch in der Hilfe zur Note 4 Registrierung der unveränderte Text:

Wie lange ist der Aktionszeitraum?

Kunden, die im Zeitraum vom 09.01.2015 bis 30.01.2015 (es gilt das Rechnungsdatum des Kaufbeleges bzw. das Datum der Vertragsverlängerung oder des Vertragsabschlusses) in Deutschland bei einem teilnehmenden Händler ein oder mehrere Aktionsgeräte (Galaxy Note 4) kaufen oder durch einen Vertragsabschluss oder eine Vertragsverlängerung von ihrem Netzbetreiber erhalten und bis zum spätestens 13.02.2015 unter http://www.mehrwertpaket.com/neujahrsdeal registrieren, erhalten eine Geldprämie (Cashback) in Form einer Überweisung.

Käufe, die vor oder nach diesem Datum getätigt worden sind, können leider nicht berücksichtigt werden.

Besucherpete 31. Januar 2015 um 15:23 Uhr

Nicht alles, was in AGB oder im „Kleingedruckten“ steht, ist auch rechtlich haltbar. Das haben auch schon andere große Unternehmen einsehen müssen. Aber ob das hier nun rechtlich in Ordnung ist oder nicht, ist es dennoch Besch… Die Rückgabe der gekauften Geräte wäre ein Weg, aber ich glaube nicht, dass das ein Unternehmen wir Samsung sich daran wirklich stört. Noch dazu kann nicht jeder das Gerät zurückgeben. Ein Widerrufsrecht gibt es nur im Versandgeschäft, beim Kauf im Laden ist man nahezu immer auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Und leider sind auch viele zu bequem, diesen Weg zu gehen. Die ärgern sich zwar auch, aber nehmen es letztlich so hin. Insgesamt wird Samsung dadurch wohl keinen nennenswerten Imageverlust erleiden und so wird das Unternehmen auch keinen Anlass sehen, derartiges Verhalten zu überdenken.

Micschro 31. Januar 2015 um 15:33 Uhr

Bin auch betroffen…super ärgerlich. Hier sind auch nochmal alle Bedingungen offiziell als PDF, vll beweiskräftiger:

https://www.mehrwertpaket.com/neujahrsdeal/tnb

Dort heißt es in [5]:

„[…] bis spätestens 13.02.2015, 23:59 Uhr registrieren …“

j0hn 31. Januar 2015 um 15:35 Uhr

und in [16]
„Samsung ist berechtigt, die Aktion vorzeitig zu beenden. Dies gilt
insbesondere für Fälle höherer Gewalt, für den Fall, dass eine
ordnungsgemäße Durchführung der Aktion aus technischen und/oder
rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann sowie für den Fall, dass das von Samsung für die Rückzahlung eingeplante Budget
wider Erwarten bereits vor Ende des Aktionszeitraums erschöpft ist.“

Peter Meiners 31. Januar 2015 um 16:22 Uhr

Es ist einfach nur unverschämt wie sich einige Hartz4 Empfänger hier aufregen weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben. Geht mal arbeiten, dann habt ihr auch genug Geld um ein Produkt ehrlich zu erwerben.

Peter 31. Januar 2015 um 16:36 Uhr

„Hartz4 Empfänger […] ehrlich zu erwerben“, ich kringel mich gleich was hier für Pappnasen kommentieren, Hauptsache mal was zusammenpolemisiert wie am Stammtisch.

Sean K. Woods 31. Januar 2015 um 17:15 Uhr

Allein das wäre ein Neuland Rant wert gewesen 🙁

DocJones 31. Januar 2015 um 17:37 Uhr

Klasse Aktion von Samsung, aber ich würde weder klagen noch tausend Mails an den Kundenservice schicken sondern einfach das Gerät sang- und klanglos zurückgeben, das ist immer noch die größte Macht des Verbrauchers, die Kaufentscheidung!

igu 31. Januar 2015 um 17:55 Uhr

Hi bin auch betroffen will mein Gerät aber nicht zurückgeben sondern es lieber über den Support versuchen. Hat es noch jemand von euch über diesen Weg probiert und eventuell schon eine Reaktion?

Hans 31. Januar 2015 um 18:33 Uhr

😀 Samstags wird es keine Hilfe mehr geben, frühestens Montag, wenn die Herrschaften gewillt sind, sich zu bewegegen. Die Hotline, oder gar den Telefon-Support, auch lustiges Call-Center genannt, kann man sich sparen.
Wenn sich Samsung nicht bewegt, geht das Teil zurück. Es war eine Gelegenheit, mehr nicht. Den Ärger, den Samsung nun damit ausgelöst hat, vergesse ich sicherlich nicht.

Weiterhin steht, dass man sich registrieren kann: https://www.mehrwertpaket.com/neujahrsdeal/index.html

Mein Gerät wurde zudem mit dem 100€ Cash-Back beworben, auch auf der Rechung
steht dazu ein Vermerk.


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