Samsung Galaxy Alpha offiziell vorgestellt

Das Samsung Galaxy Alpha begleitet uns schon eine Weile. Bisher gab es einige Leaks zu dem Gerät, nun erfolgte die offizielle Vorstellung. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Design, das eine kompakte Bauweise samt Metallrahmen bietet und dennoch ein sehr schmales Design (7 mm) ermöglicht. Auf der technischen Seite will Samsung mit dem Gerät das bieten, was der Nutzer von einem Galaxy Flaggschiff erwartet.

Die technische Ausstattung ist keine große Überraschung, sie deckt sich mit dem, was wir bereits sahen:

Alpha_Specs

Mit an Bord sind natürlich auch die Galaxy-typischen Software-Features, aber auch ein Fingerprint-Scanner. Samsung selbst nennt das Galaxy Alpha die Evolution des Galaxy Designs, rein optisch ist da aber durchaus ein großer Sprung gelungen. Wird sich zeigen, ob das Gerät auch in der Praxis hält, was es optisch verspricht.

Galaxy_Alpha

Was sagt Ihr zum Galaxy Alpha? Nur ein weiteres Samsung-Gerät oder schießt sich hier Samsung auf ein neues Design ein, das Kunden seit Jahren fordern? Auch das Galaxy Note 4 soll ja ähnlich gestaltet sein, was sicher viele begrüßen würden. Über den Preis hat Samsung jedoch in der offiziellen Meldung keine Angaben gemacht. Verfügbar wird das Gerät ab September sein. Erscheinen wird es in den Farben Charcoal Black, Dazzling White, Frosted Gold, Sleek Silver und Scuba Blue.

Update: Preisinfo: 649 Euro UVP.

Galaxy_Alpha_group

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. El Chingón says:

    Schönes Gerät! Und das habe ich seit S2/Note 1 zu keinem Samsung mehr gesagt.

  2. Ist das jetzt nur ein Metallrahmen und hinten wieder Plastik?

  3. Erinnert mich irgendwie an’s S2. Back to the roots?
    Hoffe, es gibt nicht wieder irgendwelche Gerichtsverhandlungen wegen der abgerundeten Ecken.
    Vielleicht sollte man lieber noch die Beta-Version abwarten 😀

  4. Weniger Bloatware und der Schirftzug oben weg und ich würde mir so ein Gerät kaufen.

  5. Altbewährtes Design mit Hardware Homebutton und Softtouch Menu und Back Buttons… find ich toll. Google ändert ja an den Software Buttons öfter mal was (siehe Android L Playstation Button Style).

  6. Im Prinzip technisch eher ein Rückschritt und ich denke bei dem geringen Gewicht ist nur ein weiterer Plastikbomber – Schade !

  7. angelstriker says:

    Das ist doch keine Evolution!!! Das sieht aus wie jedes andere Smartphone von Samsung und jetzt neu mit Metallrahmen. Man müsste echt als Designer bei Samsung arbeiten. Einfacher kann man sein Geld nicht verdienen

  8. Wahnsinnsinnovation. Jetzt hat es einen Metallrahmen. Hat aber lange gedauert, einzusehen, dass die Kunden den Plastikrahmen billig empfinden.

  9. angelstriker says:

    Gerade mal mit den Note 3 verglichen. Und man muss schon sagen die unterschiede sind „gewaltig“. Echt eine Evolution…

  10. Zu kleiner Akku, zu wenig Speicher(-optionen), als Prozessor lieber ein moderner Qualcomm statt einer Exynos Herdplatte. Ich finde das Gerät verdient den Namen Alpha eigentlich nicht, eher Beta..

  11. Schickes Teil. Zielt vom Design und Ausstattung wohl auch auf die iPhone-Wechsler ab.

    Das schöne an Samsung und Android ist eben, das man die Wahl hat.

  12. Akku austauschbar?

  13. also selbst als einzelhändler ohne webpreise, fänd ich die hälfte der UVP noch als zu teuer!

  14. Oh man, irgendwas ist immer…
    Finde das Design sehr ansprechend und mich stört ja nicht der fehlende mSD-Slot, aber wieso meint Samsung die Leute, die ein Metallrahmen haben wollen, würden gerne auf FullHD verzichten oder gerne einen kleineren Akku haben?

    Irgendwie glaube ich das ist langsam Marketingstrategie. Wobei mir nicht klar wird, was der Sinn dahinter ist..
    Es kann doch nicht so schwer sein in ein Gerät die neusten technischen Entwicklungen reinzupacken?
    Ich nenne mal als Beispiel die abgespeckten „Mini“-Versionen oder auch das IPhone ohne die NFC-Technologie, etc.

  15. Ich finde die Samsung Geräte sehen seit Jahren irgendwie alle gleich aus!
    Kreativität sieht anders aus.

  16. Batterie nur 1.860 mAh – nicht mein Ding. Sieht nett aus. Der Rahmen ist egal, kommt sowieso ein Bumper drum herum.

  17. Der erste Versuch! Wartet mal ab wenn das Galaxy Alpha NEO II DUOS plus da ist…. LACH

  18. Also der Name Alpha ist wirklich sehr passend. So ein unausgereiftes Produkt sollte wirklich noch keiner größeren Anzahl an Leuten zum Benutzen/Testen ausgehändigt werden.
    Endlich wieder ein Samsung was mir von der Größe und dem Aussehen gefällt und dann solche Spezifikationen (allen voran der lächerliche Akku) für soviel Geld.
    Da muss noch einiges dran geschraubt und gefixt werden bis mir das Teil soweit zusagt, dass es für einen Kauf in Frage kommt.

  19. Schaut nach einem Flop-Kandidaten aus. Das Innenleben ist alles andere als spannend, das Gehäuse, najaa.. Am Ende verkauft es sich auch aufgrund des hohen Preises nur schleppend und Samsung trötet laut „Seht ihr, kein Mensch will Metall!“.

    Ich teste gerade das Galaxy S5 Mini und mein erster Eindruck ist vernichtend. Das „richtige“ S5 war ok aber auch nichts Besonderes im Vergleich zum Wettbewerb. Samsung hat verlernt, gute Smartphone zu produzieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.