Profilmanager für Thunderbird und Firefox: auch für Backup & Co zu gebrauchen

6. November 2011 Kategorie: Backup & Security, Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Google Chrome hat die Tage einen Profilmanager spendiert bekommen, im Hause Mozilla gab es seinerzeit Überlegungen, diese Gebilde komplett zu entfernen. Für Menschen, die eine Installation nutzen, kann ein Profilmanager nützlich sein. Zur strikten Trennung berufliches oder privates Profil – zum Testen, oder für die Mutter, Schwester, Kinder, Hund, Katze oder Maus. Mozilla hat nun die Version 1.0 des eigenständigen Profilmanagers für Thunderbird und Firefox veröffentlicht. Die kostenlose Software läuft unter Windows, Linux und Mac OS X.

Dieser Profilmanager taugt nicht nur zum Verwalten von Profilen, auch diverse andere Einstellungen können vorgenommen werden. Profile können verschiedenen Installationen zugeordnet werden und viele Parameter mehr. Das Interessante: ihr könnt auch ein Backup des Profilordners erstellen.

Die Backups können in ZIP-Archive gelegt werden oder in den Backup-Ordner des Profilmanagers.Auch können Backups wieder eingespielt werden, was eine gute Sache ist. Alternativ gibt es ja immer noch MozBackup, ThunderSave und FireSave. (via, via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25459 Artikel geschrieben.