Portable Firefox für Linux selbst gemacht

6. November 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von:

Portable Firefox für Linux selbst gemacht Ende Oktober stellte ich eine Testversion für die portable Version von Firefox 3.0.3 für Linux ins Netz. Die portable Version für Linux erfreut sich leider nicht so großer Beliebtheit wie die Windows-Version (gemessen an den Downloadzahlen). Das wird sicherlich auch an dem Mengenverhältnis zwischen den hier lesenden Benutzern von Windows und Linux liegen. Flo von den Ubuntuusers (der deutschen Anlaufstelle zum Thema Ubuntu) fragte trotzdem an, ob ich noch eine Version der Version 3.1 Beta2pre erstellen könnte, die ja das neue Private Browsing-Feature und den Tab-Switcher enthält.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen diese Version zu erstellen, werde aber die Weiterarbeit wahrscheinlich einstellen.  Denn – wer Linux benutzt, der wird folgendes wahrscheinlich immer selbst hinbekommen: die Aktualisierung des portablen Firefox.

Mit dem Download der portablen Version hat jeder Benutzer bereits ein Grundgerüst, welches den Firefox mit einem vordefinierten Profil startet, der in einem extra Ordner liegt.

Für spätere Aktualisierungen muss sich der Nutzer von Linux einfach das Paket für Linux von den Mozilla-Servern laden und den Inhalt in den Ordner “Firefox” entpacken. Alte Dateien einfach überschreiben. Einstellungen und alles Weitere wird ja im Profilordner gespeichert.

Hier also ein (wahrscheinlich) letztes Mal: Download Portable Firefox 3.1 Beta2pre Build vom 05.01.2008 für Linux.

Momentan teste ich übrigens die portable Version von Thunderbird für Linux. Jemand Interesse? 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.