Playstation 4 soll ‚Orbis‘ heißen und kommt mit AMD x64 CPU

29. März 2012 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Es gibt scheinbar Neues von dem PS3-Nachfolger, der Ende nächsten Jahres kommen soll. Kotaku heißt das Blog, dem man in Sachen Playstation gerne mal das Label „gut informiert“ verpasst und welches nun auch die ersten Infos zur neuen Konsole aus dem Hause Sony aufgetrieben hat. Demnach soll die nächste Playstation auf den Namen ‚Orbis‘ hören.

Der Name erscheint auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich schlüssig, aber das ändert sich in der Kombination mit der Playstation Vita. So bedeutet Orbis vitae so viel wie „Kreis des Lebens“, was das Ganze dann doch ein wenig geschmeidig wirken lässt. Jetzt begeben wir uns natürlich wieder in den spekulativen Bereich, aber in diesem Zusammenhang könnte man sich zumindest zusammenreimen, dass Vita und Orbis eng miteinander verzahnt sein könnten. Wie das aussehen wird – die Vita vielleicht als eine Art Fernbedienung/Controller für die PS4 – wird sich noch herausstellen.

Die Jungs von Kotaku haben aber auch erste Spezifikationen zu verkünden, die logischerweise aufhorchen lassen:

  • AMD x64 CPU
  • AMD Southern Islands GPU
  • Darstellbare Auflösung: max. 4096 x 2160 Pixel

Dazu ist zudem durchgesickert, dass der Spaß mit PS3-Spielen vorbei sein dürfte auf der Orbis. Die neue Konsolen-Generation wird nämlich nicht abwärtskompatibel sein. Neues Futter für eure Konsole könnt ihr zukünftig dann entweder als Blu-Ray oder als Download beim Playstation Store erwerben. Starten könnt ihr die Spiele dem Vernehmen nach nur online, gebraucht gekaufte Spiele sollen zudem nicht in vollem Umfang laufen. Hier sei aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, bzw die Informationen liegen Kotaku noch nicht umfassend vor.

Quelle: Kotaku via Golem.de


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.