Playable Ads: Auch Microsoft möchte Werbung interaktiv gestalten

13. März 2017 Kategorie: Internet, Windows, Windows Phone, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google vermarktet sie als Playables, aber auch Microsoft möchte Entwicklern interaktive Werbung anbieten, in der Form von Playable Ads. Das Prinzip ist identisch, statt Apps mit Screenshots oder Videos zu bewerben, kann der Nutzer einfach schon ein bisschen Gameplay erleben, wenn er eine angezeigte Werbung „spielt“. Diese Spielerfahrung kann bis zu drei Minuten dauern und ist der identisch, die man durch die Installation der App erreichen würde. Nutzer können diesen App-Stream auch jederzeit verlassen, es liegt also am Entwickler, ihn zu begeistern.

Das Beste für Entwickler ist jedoch, dass sie mit dieser Form der Werbung keine Arbeit haben. Sie müssen also nicht extra eine Art Demo erstellen, Microsoft übernimmt die Bereitstellung der Playable Ads. Bevor diese breit verfügbar sind, werden sie erst einmal in einer Preview mit ein paar Entwicklern ausprobiert. Heißt, es kann durchaus noch ein Weilchen dauern, bis solche Playable Ads ein weit verbreitetes Phänomen sind.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Jemand, der eine App vor der Installation ausprobiert, wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach der Installation nutzen. Oftmals werden Apps ja geladen, kurz ausprobiert und wieder gelöscht. Das hilft zwar bei der Steigerung der App-Downloads, bringt dem Entwickler aber nicht viel, wenn die App dann wieder runterfliegt.


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Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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