-Anzeige-

Open Source: Audio Cast streamt PC-Sound auf Chromecast

24. November 2015 Kategorie: Google, Hardware, Windows, geschrieben von: caschy

artikel_chromecast2Solltet ihr einen Google Chromecast besitzen und den Sound eures Windows-PCs über diesen wiedergeben wollen, dann könnt ihr euch ja einmal die Open Source-Software Audio Cast anschauen. Vorab sei allerdings erwähnt, dass das Ganze nicht „mal eben“ als eine Exe-Datei daherkommt, sondern dass es in diesem frühen Entwicklungsstadium noch etwas Handarbeit bedarf und es vielleicht nicht ganz so rund laufen kann. So muss beispielsweise zusätzlich noch Node.js installiert werden, zudem der „virtual-audio-capturer“ nachinstalliert werden.

Alles eigentlich halb so wild, die Informationen sind auch in der beigelegten Readme zu finden. Was zu bedenken ist: Audio wird nur gespiegelt, kommt also weiterhin aus den Lautsprechern eures PC und denen, an die der Chromecast angeschlossen ist. Hier kann es sein dass beide nicht ganz synchron sind, hier solltet ihr dann sinnigerweise den PC-Lautsprecher stummschalten.

Des Weiteren ist bislang auch noch keine Auswahlmöglichkeit zu finden, Audio Cast schnappt sich den ersten gefundenen Chromecast und gibt über diesen den Sound wieder. Nachdem Audio Cast derzeit nur Windows unterstützt, sei der Mac-User noch auf Soundcast hingewiesen.

(via reddit)

Chromecast_neu_01



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23194 Artikel geschrieben.