Mozilla bohrt das Erweiterungssystem auf

10. Juni 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Ich versuche das mal alles möglichst kurz zu beschreiben: jeder kann jetzt auf der Mozilla-Erweiterungsseite ein Konto anlegen und seine favorisierten Firefox-Erweiterungen in eine Sammlung packen. Diese Sammlungen können wiederum deine Freunde abonnieren. So kann man untereinander eine coole Sammlung von Erweiterungen zusammenfassen. Du selber entscheidest ob du der Admin deiner Sammlung bist – oder ob Freunde ihre Empfehlungen auch hinzufügen dürfen.

Add-on Collector __ Add-ons for Firefox

Im Firefox selber kann man die Sammlungen abonnieren – man erfährt dann sofort ob es etwas neues bezüglich der Erweiterung gibt, die sich in einer Sammlung befinden. Möglich macht dies die Erweiterung “Add-on-Sammler”. Theoretisch kann man aus dieser Erweiterung heraus bereits installierte Erweiterungen in eine vorhandene oder neue Sammlung packen. In meinen Tests funktionierte das allerdings nicht.

Hier mal ein paar Screenshots der Erweiterung:

Add-ons [0]

Hier kann man Sammlungen Suchen und abonnieren.

Firefox

Leider (zumindest bei mir) nicht möglich: das Hinzufügen meiner Erweiterungen direkt aus dem Browser heraus.

Firefox-1

Ein rund fünfminütiges Video kann man auch auf Vimeo dazu sehen.

Fazit: Wenn es denn mal rund läuft wird es sicherlich eine tolle Alternative zu irgendwelchen anderen Erweiterungs-Paketen. Man verliert seine Sammlungen nie aus dem Auge und kann schnell Freunden etwas empfehlen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Gerade für Nicht-Experten ist die Verwaltung noch zu frickelig. Nichtfunktionalität lässt denn Frustrations-Faktor auch steigen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.