Mobile Doc Scanner 3 + OCR für Android gratis

25. April 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Am heutigen Dienstag ist die Anwendung Mobile Doc Scanner 3 + OCR für Android gratis im Google Play Store zu bekommen. Normalerweise kostet diese 4,99 Euro. Die App kommt spannenderweise auf eine Bewertung von 4,6 Sterne im Play Store, was dafür sprechen könnte, dass sie gut ist. Offensichtlich verstehen aber viele Nutzer etwas anderes unter der Bezeichnung „OCR“ in einer Scanner-App als ich.

Wenn ich lese „Mobile Doc Scanner 3 + OCR“, dann gehe ich von einer Scanner-App aus, mit der ich Totholz, also Papier abfotografieren, Ecken begradigen und zudem durchsuchbare PDF-Dateien erstellen kann.

Mir nützen nicht durchsuchbare PDF-Dateien so gar nichts am Rechner. Das aber kann Mobile Doc Scanner 3 + OCR nach Installation des OCR-Moduls offenbar nicht (oder ich bin von der ganz schlimmen Blindheit geschlagen). Die App kann Dokumente einzeln oder im Batch verarbeiten. Das macht sie gut, sie begradigt schön Ecken und hat diverse Export-Möglichkeiten.

OCR im Export? Nö. Blankes, nicht durchsuchbares PDF kam bei mir raus. OCR bedeutet in dieser App, dass man den Text aus dem Scan extrahieren kann. Das habe ich und Kollege Ostermaier unabhängig voneinander getestet und das Ergebnis war unserer Ansicht nach nicht so toll. Da nehme ich dann doch lieber Scanbot, die leisten meiner Meinung nach mehr. Denn wenn ich lediglich Text extrahieren möchte, dann kann ich das auch mit Textfee machen.

Update: Die App kann doch OCR, allerdings hat der Entwickler das schlecht gelöst. Ihr müsst erst einmal in die Einstellungen und dort muss das PDF-Modul für eure Sprache heruntergeladen werden. ABER: Das langt auch nicht. Danach müsst ihr nämlich noch einmal in die Einstellungen, weil dann erst dort der Punkt „OCR-Informationen im PDF speichern“ aktiviert ist. Dennoch war es in meinem Test nicht möglich, die Vorschau von macOS dazu bewegen, Text in einem erstellten PDF anzuzeigen.

Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR
Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR
Entwickler: STOIK Soft
Preis: 4,69 €
  • Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR Screenshot
  • Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR Screenshot
  • Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR Screenshot
  • Mobile Doc Scanner (MDScan) + OCR Screenshot

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.