Microsoft Surface: Support bis April 2017

26. November 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows

Einige Zeit war unklar, wie lange denn nun der Betriebssystem-Support für die Spezialvariante Windows RT währt, die man zum Beispiel auf dem Microsoft Surface findet, aber auch auf vielen anderen Geräten, die auf der ARM-Architektur basieren. Nun ist das Mysterium gelöst, Microsoft hat auf seinen Support-Seiten die Unterstützung für Updates datiert. Kurioserweise spricht man dabei nur vom Surface, nicht aber von den Geräten anderer Hersteller.

So wird man für sein Windows Surface bis zum 11. April 2017 Updates bekommen. Diese Supportlänge ist nur auf Windows RT gemünzt, logischerweise nicht auf die Hardware, auf dem das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft läuft. In der Vergangenheit unterstützte Microsoft die Konsumenten- und Business-Versionen von Windows für insgesamt fünf Jahre.

Diese fünf Jahre beschreiben den Mainstream-Support, fünft weitere Jahre bietet der Extended Support. Windows RT (und damit das Surface) liegt demnach etwas hinter dem Zeitraum, wobei hier der Anfang des Lifecycles auf Januar 2013 datiert ist (obwohl die Geräte und die Updates bereits laufen).

 Auch wird man keinen Extended Support bekommen, da das Gerät ganz klar als Konsumenten- und nicht als Business-Gerät konzipiert wurde. Kurzer Zeitraum? Mitnichten. Apples iPad der ersten Generation wird zum Beispiel das Update auf iOS 6 verwehrt. Das Gerät kam in der ersten Jahreshälfte 2010 auf den Markt – wobei man hier fairerweise sagen muss: neue Funktionen bei iOS sind nicht mit Microsoft Updates zu vergleichen.

Und Android? Da kann man Hühnerknochen in die Luft werfen und orakeln, ob man ein Update für sein Gerät bekommt. Von daher ist die Update-Ansage von Microsoft wenigstens etwas greifbares. Ich persönlich denke auch, dass Windows RT-Varianten auf Geräten anderer Hersteller ein ebenso bis April 2017 unterstützt werden.

Übrigens: die letzten 500 Tage XP Extended-Support sind angebrochen, wird langsam Zeit für einen Switch – vielleicht auf Windows 8, mit dem System hat man laut Support-Angaben wieder bis Januar 2023 Ruhe ;) (via)

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17162 Artikel geschrieben.