Mein Firefox, dein Firefox – mit Gewinnmöglichkeit

16. Februar 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Privates, geschrieben von: caschy

Moin zusammen. Lasst uns doch mal wieder ein bisschen über Firefox plaudern. Oder über Erweiterungen. Komme da gerade drauf weil eben ein Paket aus Paris bei mir gelandet ist. Inhalt: Firefox-Kram. Hatte William, den Community-Manager für Mozilla Europe mal angehauen ob er was loseisen könne. Konnte er scheinbar. Da in Bremerhaven eh nicht so viele Freaks rumlaufen dachte ich – verteilste es über dein Blog und machst vielleicht jemanden eine Freude. Was war im Paket?

DSC_7452 DSC_7453

DSC_7454 DSC_7455

DSC_7456 DSC_7457

So, nun zu meinem Firefox – vielleicht als kleine Inspiration für euch. Wie sieht er aus, welche Erweiterungen nutze ich und warum?

Fangen wir mit meinem Theme an: Daum Blue nutze ich momentan. Aber wer hier regelmäßig liest der weiß dass ich das Theme meines Firefox sehr häufig wechsle.

daumbluefirefox

Nächster Schritt – die Erweiterungen. Sie machen Firefox eigentlich zu dem was ihn ausmacht – einem völlig skalierbaren Browser den sich jeder so anpassen kann wie er will. Übrigens – ich nutze nicht die aktuelle Version 3.0.6 von Firefox – sondern eine lokalisierte Nightly Build der Version 3.1 Beta 3pre. Läuft bei mir super stabil.

Adblock Plus dürfte mit die bekannteste Erweiterung sein. Block zuverlässig Werbung. Ich nutze Filterlisten. Auf fast allen Blogs und privaten Newsseiten lasse ich mir Werbung anzeigen.

Schneller Bookmarks in bestimmten Ordnern erstellen.

Eine Erweiterung mit der es möglich ist den Google Reader komfortabler zu gestalten.

Mit dieser Erweiterung kann man sich oftmals in Foren oder ähnlichen Seiten einloggen ohne einen Account zu haben.

  • Deutsches Wörterbuch 1.0.1

Niemand ist perfekt – Rechtschreibung eben 😉

  • Fetch Text URL 1.6.3

Per Rechtsklick schnell Text-URLs in einem neuen Tab aufmachen.

Schnell mal gucken, welcher Code auf der Webseite für was zuständig ist. Mächtig.

Favoriten und Passwörter auf mehreren Computern synchronisieren. Must Have!

Aktiviert – aber nicht funktional unter Firefox 3.1. Kann zum Beispiel Google Mail und den Google Kalender offline verfügbar machen. Oder das Dashboard von WordPress.

Hatte ich schon einmal erwähnt. Zeigt mir immer an was es ungelesenes in der Welt der RSS-Feeds gibt.

Erweiterung um bestimmte Scripte zu nutzen.

Vordefinierte Texte in Eingabefelder einfügen.

Lange URLs zu kurzen machen. Siehe auch dieser Beitrag.

Schweizer Taschenmesser. Alle Möglichen Einstellungen vornehmen, Erweiterungen anpassen und und und. Muss man haben.

PDFs anzeigen oder herunterladen

  • Stop-or-Reload Button 0.2.2

Macht aus dem Stop- und dem Reload-Button einen einzigen Button. Sinnvoll.

Mächtiges Toll für alles was Tabbed Browsing betrifft.

Mal irgendwo registrieren und keinen Nerv die echte E-Mail-Adresse einzugeben? TashMail legt eine temporäre Adresse an die nur eine bestimmte Anzahl E-Mails gültig ist (oder Tage)

Zeigt an ob Updates für Erweiterungen zur Verfügung stehen und kann diese gegebenenfalls automatisiert installieren.

Nun zu euch! Ich habe drei kleine Pakete geschnürt um dem einen oder anderem Firefox-Fan eine Freude zu machen. So sehen sie aus:

Paket 1: Firefox-T-Shirt (Größe S, sorry ;)), Firefox-Pins, wirklich coole Mozilla-Sticker und richtig gut gemachte Firefox 3-Aufkleber.

DSC_7458

Paket 2: Firefox-Schlüsselanhänger, kleine Pins, ein großer Pin und die Aufkleber.

DSC_7459

Paket 3: Kleine Pins, ein großer Pin und die Mozilla-Aufkleber.

DSC_7460

Wie kann man mitmachen? Schickt mir bis Donnerstag, 10:00 Uhr einen Screenshot eures Firefox. Nur Firefox. Nicht euren Desktop oder ähnliches. Maximale Dateigröße 500 Kilobyte (alles andere landet in der Tonne). Schön wäre es, wenn euer Screenshot zwischen 800 und 1280 Pixel breit wäre.

Wer es wirklich nicht weiß: unter Windows kann man einen Screenshot des aktiven Fensters mit der Tastenkombination ALT+DRUCK machen. Also Firefox aktiv im Vordergrund und ALT+DRUCK klicken. Danach kann man im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl über “Einfügen” den Inhalt aus der Zwischenablage holen. Oder nehmt die portable Freeware FastStone Capture.

Diesen Screenshot sendet ihr an an meine E-Mail-Adresse. Dazu schreibt ihr bitte, welches eure Lieblings-Erweiterung ist und warum.

Ich werde Donnerstag eure Screenshots veröffentlichen und einen Poll starten. Wir lassen die Leser einfach entscheiden, wer den schönsten Firefox hat.

Wer nichts gewinnen will darf trotzdem mitmachen ;).

Also, lasst uns über Firefox uns seine Erweiterungen quatschen 😉

Ach ja –für mich war auch etwas im Paket – man scheint meine Vorliebe für Kapuzen-Pullis zu kennen 😉 Steht schlicht ohne Logos Firefox drauf – und am Ärmel befindet sich der Mozilla-Schriftzug. Ugly Webcam:

Picture 2



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22529 Artikel geschrieben.