Mediacenter: Kodi 16 Beta 3 mit Verbesserungen für eure Musik-Library

6. Dezember 2015 Kategorie: Smart Home, Streaming, geschrieben von: caschy

artikel_kodi15Es geht langsam aber sicher auf die Zielgerade – die Betaversion 3 von Kodi 16 ist da. Mal schauen, ob das Team wieder wie im letzten Jahr agiert, da hatte man pünktlich zu Weihnachten den Sack voller Geschenke aufgemacht und eine Finalversion auf den Markt gebracht. Bis es soweit ist, dürfen wir die Betaversionen testen. Diese sollten auf jeden Fall die nutzen, die in einer alten Beta Probleme bei der Touch-Eingabe im Dateimanager hatten. Dies soll nämlich behoben sein.

Auch in Sachen Library für Musik hat man etwas nachgearbeitet, so gibt es nämlich nun einen besseren Scan-Vorgang für eine umfassende Musik-Library. Fügt man nun eine Quelle hinzu, so wird man gefragt, ob man diese Inhalte auch zur allgemeinen Library hinzufügen möchte, vorher geschah dies automatisch. Die umfassende Library ist aber nur besonders nützlich, wenn man korrekte Tags in den Alben oder Tracks in Form von  ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4, Vorbis Comments oder APE. Ist dies nicht der Fall, so kann Kodi nicht ordnungsgemäß sortieren.

kodi library

Wer irgendwann mal nacharbeiten will: Software wie  MusicBrainz Picard, MP3Tag oder TagScanner helfen da. Vorteil: das Ganze sieht korrekt getaggt wesentlich besser aus – wie auch bei Filmen und Serien. Die Library wird übrigens wie folgt dargestellt: Genres, Artists, Albums, Singles, All songs, Years, Top 100, Recently added/played albums und Compilations. Von daher: wer das Ganze ausprobieren möchte, der schnappt sich mal die Beta. Gerade bei der Nutzung unterstützter Clients im Netzwerk kann das eine feine Sache sein, agiert Kodi doch mittlerweile auch als UPnP-Server. Changelog und Download gibt es hier.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25059 Artikel geschrieben.