MacBook Air: König der Flachmänner

2. Juli 2013 Kategorie: Apple, Hardware, geschrieben von:

Das Macbook Air ist laut der NPD Group die Nummer 1 im Bereich der dünnen und leichten Mobilrechner. Die NPD Group steht hier allerdings nicht für die durchgeknallte Partei der freiwilligen Gehirnspender, sondern für National Purchase Diary, ein Anbieter von Marktforschungslösungen im Verbraucher- und Einzelhandelsmarkt für die unterschiedlichsten Branchen – gegründet übrigens im Jahr 1966.

SONY DSC

Laut deren Erhebungen kommt das MacBook Air auf 56 Prozent Marktanteil in den USA bis Ende Mai. Der Rest verteilt sich dann logischerweise auf die vielen anderen Hersteller, die Ultrabook herstellen. Es scheint, als könnte ich meinen Beitrag aus dem Januar 2012 noch einmal hervorkramen, in dem ich in eine ähnliche Kerbe schlug.

Zu bedenken ist, dass in den Statistiken noch nicht einmal das neue MacBook Air dabei ist, welches mit bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit glänzen soll. Gut möglich, dass die Kurve noch weiter nach oben geht. Witzigerweise werden die MacBooks von den Prozessoren angetrieben, die die Firma herstellt, die sich doch für den Namen Ultrabook verantwortlich zeigt: Intel.

macbook-air-2013-small

Mein Bauchgefühl sagt mir: Wenn sich Windows 8 nicht weiterentwickelt, dann geht die MacBook-Kurve weiter nach oben. Was nützt ein tolles Book, welches einen Touchscreen hat, den ich eh kaum nutze, geschweige denn Apps für diesen habe? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich persönlich keinen Vorteil in einem Gerät mit Touchscreen für mich sehe – derzeit. Demzufolge kann ich die Kisten nicht einmal ruhigen Gewissens empfehlen, beziehungsweise einen Touchscreen und Windows 8 bei einem Ultrabook als Kaufkriterium aufzählen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: cnet |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.