LG: wenn der Staubsauger dir eine Kurznachricht schickt

26. Dezember 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

LG hat heute den Ausbau von Messaging-Diensten in Home Appliance-Geräten bekanntgegeben. Diese Dienste sollen es den Nutzern erlauben, mittels Natural Language Processing (NLP) mit den Geräten zu kommunizieren. LG verbindet hier den eigenen Service HomeChat mit dem in Asien überaus populären Messenger Line, der um die 310 Millionen Benutzer hat und für diverse Plattformen verfügbar ist.

Bildschirmfoto 2013-12-26 um 10.49.55

Mittels des Messengers ist es möglich, mit intelligenten Geräten im Haushalt zu kommunizieren, so könnte man zum Beispiel dem Staubsaugerroboter mittels Kurznachricht mitteilen, dass dieser doch mal eben loslegen soll. Alternativ kann man dem Kühlschrank texten, dass man in den Urlaub fährt, woraufhin dieser nachfragt, ob er in den stromsparenden Urlaubs-Modus gehen soll. Auch kann man natürlich der Waschmaschine mitteilen, dass diese schon einmal mit dem Waschvorgang beginnen soll.

Ebenfalls realisiert man ein komplettes Food-Management, mit dem Smartphone geschossene Fotos zeigen auf Wunsch den Inhalt des Kühlschranks auf dessen Display an, auch unterwegs ist dieser Status abrufbar. Das ist meiner Meinung aber noch wenig smart, da man Haltbarkeitsdaten und Co selber eingeben muss.  Neben Kühlschrank, Staubsaugerroboter und Waschmaschine realisiert LG aber noch ein weiteres, smartes Home Appliance-Gerät: den Ofen. Dieser bekommt eine App mit Rezeptsuche und gleichzeitig verfügt er über die Möglichkeit, die Vorgaben in den Rezepten umzusetzen.

Interessante Anfänge, ich bin mal neugierig, wie smart unsere Haushalte in fünf Jahren sind.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Lg |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.