LastPass Free: Unbegrenzte Gerätesynchronisation jetzt verfügbar

2. November 2016 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: caschy

Lastpass Logo ArtikelPasswort-Manager: Hier bei uns im Blog ein ganz häufiges Thema. Es gibt da verschiedene Lösungen, von günstig bis teuer ist alles dabei – wobei „teuer“ natürlich Ansichtssache ist. LastPass kennen die meisten unserer Leser sicherlich, vor Jahren auch meine Wahl gewesen, bevor ich wechselte. LastPass ist ein Passwort-Manager, der die Daten verschlüsselt in der Cloud speichert und diese dann nach Authentifizierung im Browser oder auf mobilen Endgeräten freigibt. Für viele schon ein No Go, wollen sie ihre Passwortdateien doch bei sich wissen wollen und nicht bei irgendeinem Anbieter.

LastPass gibt es als kostenlose, Premium- und Enterprise-Variante und man hat ein durchaus faires Preismodell – es kostet knapp 13 Euro im Jahr, wenn man Premium nutzt. Für viele Nutzer reichte schon die kostenlose Variante, allerdings fehlen hier einige wenige Funktionen im Gegensatz zur Premium-Variante.

Ein großer Punkt war hier „Unlimited sync across all mobile & desktop devices“ – also das Synchronisieren aller Daten zwischen allen euren Rechnern und Smartphones. Und davon hat man ja irgendwie immer mehr. Jetzt wird das von LogMeIn damals gekaufte Unternehmen einen großen Schritt vollziehen und heute bekannt geben, dass man LastPass auf allen Endgeräten kostenfrei nutzen kann.

Statement

„Die digitale Lebenswelt der User findet zunehmend in der Cloud statt und umfasst dabei unzählige Arbeits- und Privatgeräte. Um wirklich von Nutzen und Sicherheit eines Passwortmanagers profitieren zu können, sollte dieser unserer Meinung nach überall und jederzeit verfügbar sein“, sagt Joe Siegrist, Vice President und General Manager bei LastPass. „Den kostenlosen Zugriff von allen Endgeräten sehen wir als einen zentralen Schritt, um noch viel mehr Menschen diese Vorteile zu bieten. Gleichzeitig definieren wir neu, was man in der heutigen Zeit von einem hervorragenden Passwortmanagement erwarten kann.“

Das neue Feature ist ab heute verfügbar. Es kann sein, dass es noch ein paar Stunden dauert.

Das Login geschieht über den bestehenden LastPass-Account.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22916 Artikel geschrieben.