Kurzanleitung: PIN-Unlock unter Chrome OS v54 einrichten

29. Oktober 2016 Kategorie: Google, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

chrome artikel logoZuerst noch in der Dev-Version enthalten, wurde der PIN-Unlock nun auch in die Stable-Version von Chrome OS 54 integriert. Vor allem für Geräte mit Touchscreen soll dies praktisch sein. So kann das Entsperren des Bildschirms ab sofort auch per PIN-Eingabe erfolgen. Leider ist die entsprechende Einstellung noch arg verborgen, was vermutlich daran liegt, dass das Feature noch nicht vollends ausgereift sein könnte. Wie gehabt, muss man sich in den Bereich der sogenannten „Flags“ des Chrome OS begeben, was über die Eingabezeile des Browsers erfolgt.

Dort arbeitet Ihr nun nacheinander folgende Schritte ab:

PIN-Unlock einrichten
  • zuerst muss das „Quick Unlock“-Flag aktiviert werden, dies findet man hinter chrome://flags/#quick-unlock-pin
  • jetzt das Gerät neustarten
  • nach erfolgtem Neustart geht es mit chrome://md-settings/ in die Material Design-Einstellungen
  • hier die Option „Configure Quick Unlock“ (~“Schnelles Entsperren konfigurieren“) auswählen
  • jetzt die gewünschte Einstellung auswählen, PIN festlegen und noch einmal das Gerät neustarten
  • fertig 😉
(via 9to5google)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 393 Artikel geschrieben.