Klassisches Startmenü in Windows 7

19. November 2009 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Manche Dinge sterben nie. Zum Beispiel das klassische Startmenü, dass immer so 1995 aussah. Was? Wie? Das ist in Windows 7 nicht mehr mit drin? Unglaublich aber wahr. Windows 7 hat kein klassisches Startmenü. Zum Glück (meine Meinung). Aber ich bekam letztens noch E-Mail über das Kontaktformular, ob ich wisse, wie man diesen Dinosaurier-Krempel wieder in Windows 7 nutzen kann.

Bildschirmfoto 2009-11-19 um 14.14.54

Wie ihr anhand dieses Screenshots sehen könnt, gibt es tatsächlich eine Lösung.

Die Lösung kommt als eigenständiges Programm daher. CSMenu ist Freeware. Nach der Installation solltet ihr festlegen, ob ihr das Programm automatisch starten wollt. Nach dem Start habt ihr ausserdem ein Tray-Icon um CSMenü zu beenden. Dann habt ihr wieder Zugriff auf das klassische Startmenü. Das Programm kann nicht viel, ausser eben die klassische Darstellung. Verschieben und sortieren ist damit nicht großartig möglich. Aber wer weiss: vielleicht wird da ja noch was getan. CSMenu unterstützt auch kein Aero-Design, das kann nur die kostenpflichtige Variante. Aber mal ehrlich: wer ein klassisches Startmenü benötigt, der braucht auch kein Aero, oder? ;) [via]

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

67 Kommentare

xaitax (twitter ) 19. November 2009 um 14:29 Uhr

/me freut sich MEGA ueber den Tipp!
Ich bin ein vollkommender Fan des klassischen Startmenues und habe ewig danach gesucht.
Und natuerlich – Aero ist aus. Scheiss bunter schnick-schnack. :)

Ben 19. November 2009 um 14:30 Uhr

Habs bis Vista immer benutzt und fand es relativ schnell, sofern man es anständig strukturierte. Aber mit ein wenig Umgewöhnung flutscht das neue Startmenü auch wie ne Eins.

columbo1979 19. November 2009 um 14:47 Uhr

Das habe ich gesucht, danke ;-)

Becklestone 19. November 2009 um 14:49 Uhr

Schicki-Bunti, Lull-Lull und anderes mehr wird überhaupt nicht benötigt, sondern verwirrt mich nur. Ich nehme diesen Hinweis mit großem Dank entgegen.

Decke 19. November 2009 um 15:05 Uhr

Ich neige eigentlich auch zum klassichen Menu aber irgendwie komme ich mit dem Windows 7 Menu nicht klar.
Es ist jetzt kleiner wenn ich nach einem Programm suchen will oder öffnen will muss ich ziemlich runter scrollen und halt suchen da doch einiges an Programmen installiert ist.
Mir würde auch reichen das Windows 7 Menu einfach zu vergrößern geht das überhaupt oder habt Ihr einen anderen Tipp ?

Danny (twitter ) 19. November 2009 um 15:12 Uhr

Wer alles wie in den alten Windows Versionen haben will, der soll auch kein Windows 7 benutzen.
So einfach ist das.

djo 19. November 2009 um 15:14 Uhr

Besten Dank für den Hinweis!
Auch ich kann mich besser mit dem klassischen Startmenü zurechtfinden; ebenso bin ich nach wie vor ein Verfechter des Office _ohne_ Ribbons. Schade nur, dass Microsoft selbst dem Benutzer die Auswahl nicht lässt – auch beim Startmenü muss man auf 3rd-party-software zurückgreifen, um seine Ansprüche zu befriedigen.
Windows muss ja nicht unbedingt so anpassbar sein wie KDE, aber etwas mehr Freiheit sollte schon sein ;)

Peter 19. November 2009 um 15:32 Uhr

Der DOS-Unterbau von Windows ist 1999 mit Windows ME gestorben, in der aktuellen Windows Architektur gab es den eh nie.

hoschi 19. November 2009 um 15:39 Uhr

@Peter: Falsch. Win ME basierte genauso wie sein fast identischer Vorgänger win 98 noch auf einem DOS Unterbau. Nur haben sie es da versucht zu verstecken. Erst win 2000 war DOS frei.

nono 19. November 2009 um 15:43 Uhr

zitat:
“Manche Dinge sterben nie. Der DOS-Unterbau von Windows zum Beispiel”

quatsch, schon ewigkeiten nicht mehr… lol.

Dr. Watson 19. November 2009 um 15:45 Uhr

@hoschi: Falsch; schon NT war Dos-Frei :-)

caschy 19. November 2009 um 15:55 Uhr

Ihr habt natürlich alle Recht. Mein (Schreib-)Fehler. Es ist nur noch virtuell vorhanden.

Manzel (twitter ) 19. November 2009 um 16:14 Uhr

Ich hab bis XP auch immer das klassische Startmenü verwendet. Seit Windows 7 brauch ich das aber nicht mehr. Ich nutze nur noch das Suchfeld.

Niklas Rother 19. November 2009 um 16:17 Uhr

Ich bin ein absoluter Fan vom neuen Startmenü und zwar nur wegen der Suchfunktion. Is evtl. ein bisschen langsammer als Lauchy, aber reicht mir vollkommen! Mit dem alten Menü such ich ja erst 5 min…

chasy 19. November 2009 um 16:21 Uhr

sagt mal .. ich hab wie in vorherigen beiträgen von caschy schonmal beschrieben, die icons in der superbar geändert .. nur habe ich das jetzt fast jedes mal, wenn mein pc aus dem sleep modus kommt oder manchmal nachm neustart, dass die icons nicht angezeigt werden .. sondern das weiße standard symbol, als wenn er die icons nicht findet?!
das problem kann dann durch einfaches neustarten der explorer.exe gelöst werden .. ist trotzdem nicht so angenehm :/

weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

CherryCoke (twitter ) 19. November 2009 um 16:26 Uhr

Caschy,

wollt dich mal fragen obs einen Twitter-Client gibt mit dem man per Tastenkombi schnell was schreiben kann. So im Launchy-Style.
Oder gibts ne erweiterung für Launchy??

Wäre cool wenn du oder die anderen Leser was kennt.

FreakyNo1 19. November 2009 um 16:45 Uhr

Danny sagt

Wer alles wie in den alten Windows Versionen haben will, der soll auch kein Windows 7 benutzen.
So einfach ist das.
————————

du solltest schon jedem selbst überlassen ,was er benutzen will und was nicht.
Ich benutze auch lieber das alte menü, weil es mir einfach besser gefällt. programme konnt man auch schon vorher über eine “suchfunktion” starten, allerdings brauche ich das nicht.
außerdem sprichst du hier von “alles” wie früher, dabei geht es hier nur um das startmenü.
erst denken, dann posten.. ;)

Lessi 19. November 2009 um 16:55 Uhr

Unnötig….
das alte Menü ist ein Graus.
wenn man da mal daneben klickt, dann muss man direkt den ganzen “Weg” noch mal klicken/abgehn.

Ich krieg bis heute nicht in meinen kopf, wieso das so beliebt ist.
Seit Xp schon gibts immer wieder eine Fangemeinde, die sich gegen neues sträubt.

Hat für mich 0 Vorteile das olle Ding….

WongKit 19. November 2009 um 17:08 Uhr

@Decke: Du kannst z.B. die “Anzahl der zuletzt aufgeführten Programme” auf 50 setzen. Dann reicht dein Starmenü bis nach oben an die Decke.

markus 19. November 2009 um 17:18 Uhr

@ Lessi: Du musst mal in andere Büros/Firmen gehn. Wirf dann immer mal einen flüchtigen Blick auf andere Desktops. Du wirst feststellen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und seine gewohnte Umgebung um jeden Preis nach bauen will. Ich selbst liebe den Fortschritt und probiere jeden Schrott aus. Und trotzdem hab ich als erstes die Schnellstartleiste in Win7 aufwändig aktiviert. Was sagt uns das? Ja, jeder – auch du – ist ein Gewohnheitstier.

FreakyNo1 19. November 2009 um 17:21 Uhr

was ich nicht verstehen kann ist die tatsache, dass es immer wieder nörgler gibt die nicht akzeptieren können, dass es verschiedene meinungen und ansichten gibt.
wenn einem etwas nicht gefällt, gut muss es ja auch nicht.
aber deswegen muss nicht jeder so denken… ;)

Lessi 19. November 2009 um 17:28 Uhr

@ markus

Hab ja auch immer nur von meiner Meinung gesprochen…

EviL 19. November 2009 um 18:02 Uhr

für alle die es classic, aber dennoch AERO haben möchten —>
http://windows7forums.com/wind.....s-7-a.html

Fritz 19. November 2009 um 18:29 Uhr

So und jetzt eine wirklich ernst gemeinte Frage: Gibt es so etwas auch für das moderne Startmenü von WindowsXP? Also die Variante mitAufklappmenü aber doppelter Baubreite?

Novo (twitter ) 19. November 2009 um 18:45 Uhr

bah warum sollte man Win7 kaufen, um es dann den Look von Win95 zu geben…
Mir wird schlecht … xD

friddes 19. November 2009 um 18:51 Uhr

@EviL:
UND? Das ist doch genau die angesprochene ShareWare-Version vom CSMenu. Also Nix Neues, sonder Kaufware.

Ansonsten ist die Diskussion wirklich Klasse. “Arbeiten” eigentlich die Aero- und sonstige W7-Fans mit ihrer Windows-Version? Ich schaue mir auch seit Jahren alles Neue an (klar, man/frau will/muss ja auf dem Laufenden bleiben, sonst rostet man/frau). Aber MUSS ich wirklich jedes Mal auf die Marketing-Sprüche von KleinWeich rein fallen? “Schön anzuschauen” heißt doch nicht “praktikabel”. Ich würde gerne mal in eine Firma rein schauen, die gerade W7 und/oder Office 2007 installiert hat. Ich möchte dort nicht EDV-Beauftragter sein…

phantomaniac 19. November 2009 um 19:18 Uhr

@Novo, es gibt leute, die haben sogar beim XP, oder Vista alles auf klassisches Grau in Grau gelegt….
Ich bin auch am überlegen, nicht das Aero Gerümpel zu deaktivieren. … Ist eben Ansischtssache, was jeder vorzieht. Klassisches Startmenü… Tja, vermisse ich auch irgendwie…. aber nur Teilweise…. mir schwebt da so ne Mischung vor. :) Mal abwarten, was zu dem Thema noch kommt.

Toby 19. November 2009 um 19:26 Uhr

Das klassische Startmenü…
… lange habe ich es auch noch unter XP benutzt, da mir das neue nicht gefiel und ich keine lust hatte mich in das neue einzufuchsen :) . Irgendwann habe ich es dann aber gelassen unter XP das alte Startmenü einzustellen. Dann der wechsel auf Vista, das Vista Startmenü war auch wieder ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber super schnell. Tja und das 7 ist ja so wie Vista. Ich finde es spitze und sehr komfertable. So wie ich darmals von Win 3.11 auf 95 das Startmenü toll fand ;)

Crono (twitter ) 19. November 2009 um 19:45 Uhr

Da ich ne andere Shell hab hab ich eh eines das wie das alte ist und da ich das Startmenü kaum benutze (hab alles in Menüs aufm Desktop) ist mir das relativ egal. Auf Aero würde ich aber wie xaitax nicht verzichten wollen, dazu ist es einfach viel zu komfortabel und vor allem auch schneller und weniger anfällig als die alte Oberfläche.

Cu Crono

TomTom 19. November 2009 um 19:56 Uhr

@xaitax: Du langweilst …
@Becklestone: Noch so ein ewig gestriger …
@Decke: Find-as-you-type? Außerdem kannst die zuletzt benutzten auch (beliebig) erhöhen oder deine Lieblingsprogramme anheften.
@phantomaniac: Warum? Jetzt behauptest du sicher, das Aero Ressourcen verbraucht. Das stimmt nicht! Außerdem ist das Klassik-grau grotten hässlich.
@Fritz: Ja, das nennt sich Windows7 ;)
@Toby: Unter XP machte das neue Startmenü noch nicht unbedingt Sinn, da die Suchfunktion fehlte.
@friddes: Zitat:” “Schön anzuschauen” heißt doch nicht “praktikabel”” Andersherum wird ein Schuh draus. “Schön ausschauen und Funktion müssen sich nicht ausschließen”



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de