Jetzt schon testen: Microsoft Office Web Apps Tech Preview

21. September 2009 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von:

Sicherlich haben viele von euch mitbekommen, dass Microsoft auch an einem Online-Office arbeitet. Die Google-Jünger unter euch kennen das sicherlich alles schon: Google Docs. Nun gibt es seit ein paar Tagen allerdings die Möglichkeit, die Microsoft Office Web Apps Tech Preview live im Browser zu testen. Und ich sage euch: im Falle des Online-Office muss sich Google ganz warm anziehen.

Downloads - Windows Live

Logisch: die meisten von euch, die Microsoft Office nutzen, werden online vertrautes Design und Funktionen vorfinden. Dies ist bei Google Docs ja nicht wirklich der Fall (schließlich hat der Benutzer mit der Oberfläche von Google keinen vertrauten Aha-Effekt).

So, nun aber zum Punkt. Ihr wollt ja sicherlich auch mal in die Microsoft Office Web Apps Tech Preview rein schauen, oder? Jeder von euch, der einen alten Hotmail-Account oder eine Live-ID hat, kann eigentlich mitmachen. Begebt euch einfach in den Microsoft Skydrive (schrieb ich schon mehrere Male drüber: 25 Gigabyte Speicherplatz für lau und und und) und stellt eure Sprache auf Englisch um. Danach ladet ihr eine *.docx-Datei in euren Account. Nun solltet ihr, wie im ersten Screenshot zu sehen, am Preview-Programm teilnehmen können.

Downloads - Windows Live-1

Das ganze Gebilde heißt nicht umsonst Preview. Dokumente kann man noch nicht wirklich erstellen. Lediglich Excel und PowerPoint sollte man sich ruhig anschauen.

Book1.xlsx - Microsoft Excel Live (preview program)

Die Jungs von Microsoft sind zwar echt spät dran und hinken Google (mal wieder) hinterher, aber diesmal muss ich sagen: tolle Sache auf den ersten Blick.

Presentation1.pptx - Microsoft PowerPoint Live (preview program)

Ich selber nutze zwar ausschließlich Office lokal vom Rechner, aber trotzdem sollte man die Entwicklungen logischerweise im Auge behalten. Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt. Und, was sagt ihr zum „neuen“ Online-Office von Microsoft? [via und]


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.