iPhone 5, iOS 6 und mehr: das gab es beim Apple Event zu sehen
Wir wussten alle, dass es kommen wird, waren zum Schluss auch sehr sicher, wie es heißen würde und jetzt ist da: das Apple iPhone 5! Zusätzlich wurden neue iPods vorgestellt und logischerweise auch iOS 6. Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt – und somit 18 Prozent dünner als sein Vorgänger. Das 4 Zoll große Retina-Display löst mit 1136×640 Pixen auf – das entspricht 326 ppi! Trotz des größeren Formfaktors ist es mit 112 Gramm nochmal 20 Prozent leichter geworden.
Wie erwartet ist es ein LTE-Smartphone geworden und man hat aus der iPad-Geschichte gelernt: auch wir in Deutschland dürfen uns am LTE-Speed erfreuen! Der A6-Prozessor stellt das Herz des Geräts dar und soll zwei Mal so flott sein wie sein Vorgänger. Allerdings fehlen uns hier noch die exakten Daten, ebenso beim Arbeitsspeicher. Ebenfalls vorher schon bekannt gewesen: ein kleinerer Connector ist am Start – da wird jetzt wohl bald das große Adapter-Kaufen losgehen 😉
Die iSight-Cam mit Saphir-Kristall-Linsen-
Die vordere Cam kann jetzt 720p und da Facetime nun auch 3G und LTE unterstützt, hievt man die Videotelefonie somit auf ein ganz neues Level. Der 21. September ist der Tag, an dem die neuen Geräte, die es wieder in schwarz und weiß geben wird, auch in Deutschland verfügbar sind – vorbestellen könnt ihr schon ab Freitag. Das bringt uns zu den Preisen: Ab dem 21. September in Deutschland, vorbestellt werden kann ab Freitag. Die US-Preis, die vermutlich wieder eins zu eins in Euro übersetzt werden: $199 für die 16GB-Version, $299 für die 32GB- und $399 für die 64GB Version immer im Rahmen eines 2-Jahres-Vertrags.
iOS 6
iOS 6 kommt am 19. September mit einigen Verbesserungen, von denen manche lange erwartet waren und das ein oder andere Feature schon so aussieht, als habe man da bei der Konkurrenz ein wenig gespickt. Facebook ist nun – ebenso wie Twitter – tief im System integriert, ihr könnt also aus quasi jeder Anwendung heraus Statusmeldungen in die Welt rausrotzen. Egal, ob ihr aus der Cam-App ein Bild rausschicken wollt oder euren Standort über die Maps-Anwendung.
Siri hat jetzt auch mehr auf der Pfanne als je zuvor. Sie ist plötzlich zur Sport-Expertin mutiert, kann uns Ergebnisse und Tabellen zu Sport-Events aufrufen, passende Apps öffnen und hat auf Wunsch auch Restaurant- oder Filmempfehlungen für uns parat und feuert Facebook-Meldungen raus. Hier bin ich gespannt, ob das alles auch in Deutschland so funktionieren wird.
Ebenfalls mit Updates: die Kamera! Hier hat man – wie ich oben schon erwähnte – endlich einen Panorama-Modus eingebunden, lässt uns Fotos machen, während eine Videoaufnahme läuft und zusätzlich gibt es nun auch die gemeinsamen Fotostreams: schickt ausgewählte Foto-Serien an Freunde und Verwandte und lasst sie die Bilder kommentieren und weiter-sharen.
Mit Passbook verwaltet ihr alles übersichtlich an einem Ort, was in Sachen Ticket-Buchung angeht, egal ob es sich um Flugtickets, Kinokarten oder Gutschein-Coupons handelt. Der Flug ist verspätet und die Lage eurer Kinoplätze – Passbook informiert euch darüber und reagiert zudem zeit- und ortsbasiert, weiß also was für ein Ticket ihr wann benötigt.
In diese Kategorie Feature passt auch der neue Karten-Dienst. Der zeigt ausgewählte Städte in beeindruckenden 3D-Bildern und serviert uns nun auch Points of Interests. Selbst Yelp-Empfehlungen können wir aus der Karte heraus aufrufen. Zusätzlich gibt es jetzt Turn-by-Turn-Navigation.
Ebenfalls aufgebohrt hat man die Mails, wo ihr nun ausgewählte Personen mit einer VIP-Markierung versehen könnt, um sie in einer separaten Inbox zu finden. Auch der Browser Safari erhält ein Update, welches uns zum Beispiel die iCloud Tabs bietet, damit ihr dort weitersurfen könnt, wo ihr zuvor auf einem anderen Gerät aufgehört hat – und auch ein Vollbildmodus ist nun am Start.
iPod Touch, iPod Nano und iPod Shuffle
Zu guter letzt zeigte man uns auch die neue Generation der iPod-Reihe. Sowohl Touch, Nano als auch Shuffle bekamen hier ihr Update. Flaggschiff der iPod-Flotte ist der iPod Touch, der nun einen A5 DualCore-Prozessor verpasst bekommen hat und auch ein Retina-Display. Die Cam löst nun mit 5 MP auf und profitiert natürlich auch von den Cam-Features, die iOS 6 mit sich bringt.
Der neue iPod Touch ist mit lediglich 6 Millimetern dünner denn je, hat ein 4 Zoll Multitouch-Display und verfügt auch über den kleinen Lightning-Connector. Ab dem 14. September kann er bestellt werden in gleich sieben Farben. Auch der iPod Nano erhält sein Update, kommt mit 2.5 Zoll-Display und ist nochmal einen Millimeter dünner als der iPod Touch. Zum iPod Shuffle gibt es nicht viel Neues zu vermelden, außer dass es ihn nun ebenfalls in mehreren knalligen Farben zu kaufen gibt.
Mich hat das iPhone überhaupt nicht überzeugt. Dafür der iPod Touch umso mehr und ist schon so gut wie gekauft.
„Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt“
Da hat Apple aber glück, dass das Motorola Razr nen Toaster ist und kein Smarphone
@FlyingT
best comment so far. made my day!
Nette Show, aber IPhone5 gleich kaufen? Nee, mein 4s bleibt bei in meiner Tasche. Und wieder gab es keine IMacs, das war schon richtig bitter. Passte auch nicht so richtig ins Lineup. Aber 500 Tage nach dem letzten Update sind auch ne Hausnummer (der Releasezyklus der Vorgängermodelle lag bei 200 bis 300 Tagen). Tja, was mach ich nun? Das warten geht weiter … aber Apple hat heute Abend ne Menge an PLUS-Punkten verspielt.
Habe ich nicht vor ein paar tagen irgendwo gelesen, das neue iMacs angekündigt wurden?
Zusammenfassung des Events in einem Wort: iPhail.
Bunte MP3-Player, verbesserte, aber nicht revolutionäre Smartphones…wenn das den Hype und die zig Live-Ticker rechtfertigt, dann erwarte ich aber auch eine Live-Show der nächsten Sandisk- und Huawei-Releases…ach ne, ist ja nicht magic genug das Zeug.
Und manche Neuheiten können auch Nachteile sein. Facebook-Integration? Super – und was mach ich wenn ich FB nicht nutze? Muss ich es dann hinnehmen das FB-Bedienelemente Platz verschwenden? Unter Android kann ich als Root sogar Google weitestgehend aus dem System verbannen wenn ich es denn möchte…was bietet mir Apple als Alternative auf dieses „Feature“? Schade das Freiheit out ist
Zitat: „auch wir in Deutschland dürfen uns am LTE-Speed erfreuen! “
Aber nur bei der Telekom, und da auch nur in Großstädten…. Alle Anderen haben Pech gehabt…
ich denke ihr solltet noch einen beitrag zum iphone 5 verfassen. wirklich, das iphone 5 kommt heute viel zu kurz hier im blog.
Das Motorola Razr hat aber doch eine Verdickung… Mein iPhone 4 (ohne S) wird gerne dem 5er weichen… freue mich schon darauf! Eine Kamera wie beim Lumina 920 hätte ich zwar auch gerne. Aber Windows kommt mir nicht in die Hosentasche!
Ich glaub „Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt“ ist ein freudscher Fehler. Original hieß es „… dünnste iPhone…“ glaube ich.
Was haben sich die Designer bloß bei *runden* App-Logos auf dem iPod nano gedacht?
„HA HA!“ würde der Nelson wohl sagen.
wie kann man sich eigentlich nur dazu verblöden nach london zu fliegen, um dort auf einer leinwand eine liveübertragung aus san francisco anzusehen und dann der breiten masse schlecht geknippste fotos von der leinwand zu präsentieren?
21tes jahrhundert? halloo? jemand zuhause? live-stream für zu hause, via web? für jedermann?
nein? na gut, leinwand fotos sind auch ganz nett. -.-‚
Shit, it looks like my GooPhone.
Ich bin sehr erstaunt, das es keine neuen iMacs gab, diese sind mehr als überfällig. Hatte eigentlich schon im Mai damit gerechnet. Ivy-Bridge CPUs, USB 3.0 und SSD als Standard wären schon mal nötigt.
– Preiserhöhung um 50 euro auf 679,- euro!
– LTE in Deutschland nur bei der Telekom nutzbar, und auch nur in wenigen Bereichen, da nur die Frequenz 1800 unterstützt wird (kein 800 und 2600)
Also laut Wikipedia handelt es sich beim A6 um einen Dual-Core auf Cortex A15 Basis,genauere Daten gibts aber dort leider auch nicht.
Wirklich vom Hocker gehauen haben mich die neuen Geräte nicht,vor allem das neue iPhone ist meiner Meinung nach eine riesen Enttäuschung. Ein Dual-Core in einem High End Smartphone ? Sicherlich wird er Durchschnittsnutzer die Kapazitäten eines Quad-Core wie im Galaxy S3 nie ganz ausschöpfen können,doch für ein Smartphone in der Preisklasse ist ein Dual-Core eindeutig zu wenig! Ansonsten eindeutig nichts neues. LTE ? Wird sich beweisen müssen. 4 Zoll Bildschirm ? Können andere seit Jahren.
Was ich jedoch als pure Frechheit emfpinde ist der neue Dock Connector. Einen neuen Connector ohne ersichtlichen Mehrwehrt,damit man Adapter für 39,00 bzw. 29,00 Euro verkaufen kann ?
Schade Apple,wenns mit Innovationen nicht mehr klappt,muss man sein Geld eben mit Patentklagen oder aufgezwungenem Zubehör reinbringen.
Wie stark ist der Akku? Auf die Herstellerangaben ist kein Vertrauen, da sie nie stimmen. Wichtig sind die mAh Angaben. Bei den technischen Daten auf Apple konnte ich keine Angaben über die Kapazität des Akkus finden. Wie hoch ist die Kapazität?
@ iFlorian – irgendwas mit 14xx mAh Lithium-Polymer.