iPhone 5, iOS 6 und mehr: das gab es beim Apple Event zu sehen

Wir wussten alle, dass es kommen wird, waren zum Schluss auch sehr sicher, wie es heißen würde und jetzt ist da: das Apple iPhone 5! Zusätzlich wurden neue iPods vorgestellt und logischerweise auch iOS 6. Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt – und somit 18 Prozent dünner als sein Vorgänger. Das 4 Zoll große Retina-Display löst mit 1136×640 Pixen auf – das entspricht 326 ppi! Trotz des größeren Formfaktors ist es mit 112 Gramm nochmal 20 Prozent leichter geworden.

Wie erwartet ist es ein LTE-Smartphone geworden und man hat aus der iPad-Geschichte gelernt: auch wir in Deutschland dürfen uns am LTE-Speed erfreuen! Der A6-Prozessor stellt das Herz des Geräts dar und soll zwei Mal so flott sein wie sein Vorgänger. Allerdings fehlen uns hier noch die exakten Daten, ebenso beim Arbeitsspeicher. Ebenfalls vorher schon bekannt gewesen: ein kleinerer Connector ist am Start – da wird jetzt wohl bald das große Adapter-Kaufen losgehen 😉

Die iSight-Cam mit Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung vollbringt das Kunststück, besser als sein Vorgänger zu sein, obwohl sie 25 Prozent kleiner geworden ist. Eine Panorama-Funktion ist ebenso vertreten wie die Möglichkeit, während des Videofilmens Fotos zu machen.

Die vordere Cam kann jetzt 720p und da Facetime nun auch 3G und LTE unterstützt, hievt man die Videotelefonie somit auf ein ganz neues Level. Der 21. September ist der Tag, an dem die neuen Geräte, die es wieder in schwarz und weiß geben wird, auch in Deutschland verfügbar sind – vorbestellen könnt ihr schon ab Freitag. Das bringt uns zu den Preisen: Ab dem 21. September in Deutschland, vorbestellt werden kann ab Freitag. Die US-Preis, die vermutlich wieder eins zu eins in Euro übersetzt werden: $199 für die 16GB-Version, $299 für die 32GB- und $399 für die 64GB Version   immer im Rahmen eines 2-Jahres-Vertrags.

iOS 6

iOS 6 kommt am 19. September mit einigen Verbesserungen, von denen manche lange erwartet waren und das ein oder andere Feature schon so aussieht, als habe man da bei der Konkurrenz ein wenig gespickt. Facebook ist nun – ebenso wie Twitter – tief im System integriert, ihr könnt also aus quasi jeder Anwendung heraus Statusmeldungen in die Welt rausrotzen. Egal, ob ihr aus der Cam-App ein Bild rausschicken wollt oder euren Standort über die Maps-Anwendung.

Siri hat jetzt auch mehr auf der Pfanne als je zuvor. Sie ist plötzlich zur Sport-Expertin mutiert, kann uns Ergebnisse und Tabellen zu Sport-Events aufrufen, passende Apps öffnen und hat auf Wunsch auch Restaurant- oder Filmempfehlungen für uns parat und feuert Facebook-Meldungen raus. Hier bin ich gespannt, ob das alles auch in Deutschland so funktionieren wird.

Ebenfalls mit Updates: die Kamera! Hier hat man – wie ich oben schon erwähnte – endlich einen Panorama-Modus eingebunden, lässt uns Fotos machen, während eine Videoaufnahme läuft und zusätzlich gibt es nun auch die gemeinsamen Fotostreams: schickt ausgewählte Foto-Serien an Freunde und Verwandte und lasst sie die Bilder kommentieren und weiter-sharen.

Mit Passbook verwaltet ihr alles übersichtlich an einem Ort, was in Sachen Ticket-Buchung angeht, egal ob es sich um Flugtickets, Kinokarten oder Gutschein-Coupons handelt. Der Flug ist verspätet und die Lage eurer Kinoplätze – Passbook informiert euch darüber und reagiert zudem zeit- und ortsbasiert, weiß also was für ein Ticket ihr wann benötigt.

In diese Kategorie Feature passt auch der neue Karten-Dienst. Der zeigt ausgewählte Städte in beeindruckenden 3D-Bildern und serviert uns nun auch Points of Interests. Selbst Yelp-Empfehlungen können wir aus der Karte heraus aufrufen. Zusätzlich gibt es jetzt Turn-by-Turn-Navigation.

Ebenfalls aufgebohrt hat man die Mails, wo ihr nun ausgewählte Personen mit einer VIP-Markierung versehen könnt, um sie in einer separaten Inbox zu finden. Auch der Browser Safari erhält ein Update, welches uns zum Beispiel die iCloud Tabs bietet, damit ihr dort weitersurfen könnt, wo ihr zuvor auf einem anderen Gerät aufgehört hat – und auch ein Vollbildmodus ist nun am Start.

iPod Touch, iPod Nano und iPod Shuffle

Zu guter letzt zeigte man uns auch die neue Generation der iPod-Reihe. Sowohl Touch, Nano als auch Shuffle bekamen hier ihr Update. Flaggschiff der iPod-Flotte ist der iPod Touch, der nun einen A5 DualCore-Prozessor verpasst bekommen hat und auch ein Retina-Display. Die Cam löst nun mit 5 MP auf und profitiert natürlich auch von den Cam-Features, die iOS 6 mit sich bringt.

Der neue iPod Touch ist mit lediglich 6 Millimetern dünner denn je, hat ein 4 Zoll Multitouch-Display und verfügt auch über den kleinen Lightning-Connector. Ab dem 14. September kann er bestellt werden in gleich sieben Farben. Auch der iPod Nano erhält sein Update, kommt mit 2.5 Zoll-Display und ist nochmal einen Millimeter dünner als der iPod Touch. Zum iPod Shuffle gibt es nicht viel Neues zu vermelden, außer dass es ihn nun ebenfalls in mehreren knalligen Farben zu kaufen gibt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. @Marius
    falls du apple nutzer bist, solltest du wissen, dass ein apple betriebssystem immer mit weniger rechenleistung, eine gleiche leistung bringt, wie multi-core-takt-monster bei anderen systemen… in diesem fall android. also: das iphone braucht einfach keinen quad-core um mit dem samsung S3 mithalten zu können.

    @dominik
    was sagt denn bitte der mAh wert aus? gar nichts! angeblich soll das iphone 5 mehr standby haben als das 4S… wir werden sehen ob es stimmt.

  2. @HO – ich habe nur die Frage zur Kapazität beantwortet. Eine Bewertung zur Akkuleistung war das meinerseits ganz sicher nicht.

  3. @ HO

    Wie kommst du darauf, das nur LTE mit der Frequenz 1800 unterstützt wird? In den technischen Daten steht 850, 1800 und 2600 MHz

  4. 2100 MHz meinte ich….

  5. Öhm, ich nehme alles zurück, sind ja gar nicht die richtigen Frequenzen bei uns hier, da hatte ich einen Paul 😀 Sorry 🙁

    p.s. wieso kann man seine Beiträge eigentlich nicht mehr fünf Minuten lang editieren?

  6. @mini
    …………….Adroid ist zenauso wenig offen wie ios oder wp8

    SO EIN BLÖDSINN !!!!
    Android ist weit aus offner als der
    Absolut Eingeschränkte Apfel-Scheiß.

    Das schreibt nur einer der keine Ahnung hat oder einfach nur mal hier klug daher quacken will.

  7. @HO
    Ich habe bedingt Erfahrungen (iPod Touch) mit iOS gemacht,aber schon alleine um auf dem Papier mit Samsung und anderen mithalten zu können, wäre der Quad Core drin gewesen. Und der Performance hätte das sicher auch nicht geschadet,frei nach dem Motto haben ist besser als brauchen.

  8. @mini
    Android kann ohne Root mehr als iOS mit Jailbreak (Root), aber das ist ein anderes Thema.

    Das neue iPhone kann alles bisschen besser als der Vorgänger, aber das war es auch schon. iOS 6 ist im Endeffekt wie iOS 1. Im großen und ganzen nichts neues, der Konkurrenz mittlerweile hinterher laufend. Innovationen sucht man mittlerweile echt vergebens. Und Apple kann ja nur durch Innovationen Punkten, die Konkurrenz macht es nach und mittlerweile besser, bei Tablets wird es auch nicht mehr lange dauern.

  9. „Mit 7.6mm ist das iPhone 5 nach eigener Aussage das dünnste Smartphone der Welt“ …

    Ja du mich auch.
    Das dünnste, das schnellste, das schärfste … alles nur bla bla.

    Mein Huawei Ascend P1 ist 7,69 Millimeter, das neue Motorola Razr ist 7,1mm dünn. Und um den dreh rum gibts noch 2-3 weitere.

  10. 679€, das ist doch mal dreist!

  11. @Novo
    Weder dein Huawei noch das Motorola haben diese Werte an der dicksten Stelle (Kamera)…
    Hier ist Appel wenigstens ehrlich! Das Razr hat z.B. ca. 11mm!!!

  12. Öhm, Uninteressant, uninteressant, uninteressant. zu allen 3 Themengebieten. Ich bin Androidianer aus beruflichen Gründen, hab nen iPod touch der 4. Gen und nen iPad und bin auch so zufreiden.

    Ich hätte mich eher mal über ein iMac Refresh gefreut, steht doch bald die Anschaffung eines 27″ ins Haus, aber so heissts warten auf die nächste Keynote in ca. 6 Monaten.

    Apple übersieht meiner Meinung nach immer mehr die geänderten Ansprüche der Käufer, jeder Fanboy schlägt mich sicherlich virtuell für die Aussage, aber Design ist leider nicht alles. Ein paar neue Features im iOS sind ja nett, aber nichts was nicht schonmal da war/ist.

    Warum man Siri nicht für alle Geräte, die das könnten freigibt ist auch so eine Sache, klar, Apple will neue Geräte verkaufen, aber man versperrt potentiellen Kunden den Zugang, ergo entgangenen Kunden, vor allem wenn man schon sonst nicht wirklich viele Innovationen aufzuwarten hat.

  13. Was bei der Keynote und vielen Berichten m.E. zu kurz kam: die neue Nano-Sim-Karte. Wie sieht das Ding aus. Wo bekommt man sie. Wie wird sie eingesteckt? Hast du dazu Infos aus erster Hand?

    BTW: Glückwunsch zum gelungenen Ticker. Du warst stets der schnellste und hast ohne Geschwafel flott die wichtigsten Facts rausgehauen. Hut ab.

  14. @HO:
    So ein Quatsch, schon mal ein Android Gerät in der Hand gehabt?. Ich hab hier ein iPad 3 mit Dual Core und Galaxy SII mit Dual Core, das ich beides täglich benutze.
    Das iPad3 ist kein Stück schneller, im Gegenteil subjektiv würd ich behaupten, dass das SII schneller ist..

    Mein iPhone 5 Kommentar: Was habt ihr erwartet? Solide und sinnvolle Updates, größerere Bildschirm und viele Kleinigkeiten. Ein würdiger Nachfolger, nix besonderes, aber besser halt. Und wenns den ganzen Hype nicht gebe wäre auch keiner enttäuscht..

  15. Im Westen nichts Neues. Aber die Lemminge werden’s trotzdem kaufen.

  16. Zweimal Cook und zweimal nichts Revolutionär neues *hust hust hust* … imho ist das Apple bzw. deren Marketing, es ist wird nur neu aufgegossen oder als neu verkauft was andere schon lange haben und schon sooo alt ist, das sich die New Kids daran gar nicht erinnern können 🙂
    Was bleibt… Ein „neues großes“ Display, das eine App Reihe mehr zu sehen ist, ein neuer Connector damit auch neue Kabel teuer verkauft werden können, eine Preiserhöhung wo jeder Azubi mit Ohren wackelt, LTW wie vom IPAD und somit nicht überall nutzbar (wann kommen die ersten Klagen) und sonst eher ein Facelifiting wie bei einem Automodellwechsel oder Intel und seine Tick Tock Strategie.
    Für die Apple Fan Boys, kann Apple doch Jahrelang auf den Refresh Zug rumreiten und immer neu verpacken, mal schauen wann auch die Aktionäre es verstehen, Marketing ist wohl alles … Da freut sich auch das TV und Radio 😉

  17. Sicher kein schlechtes Gerät, aber wahrlich nichts revolutionäres. Überhaupt nichts. Nicht mal einen kleinen Bonus wie drahtloses laden.

  18. Oh der ist gut …

    „Apple has become the one thing it should never be. Apple has become boring.
    Somewhere up there, I can hear Steve screaming.“

    Quelle:
    http://www.bbc.com/news/technology-19557497

  19. Nettes Smartphone.
    So langsam wird Apple´s früherer Vorteil der geheimniskrämerei und der damit einhergehenden medialen Präsenz zunehmend zum Nachteil. Die ganze Welt erwartet den einen Knaller, die mega Innovation aber das ist einfach unmöglich. Der Smartphonemarkt ist quasi voll entwickelt da gibt es keine one more thing mehr. Das neue iPhone ist eine gute Weiterentwicklung des Produktes – nicht mehr und nicht weniger.
    Apple-Fanboys werden es kaufen wie geschnitten Brot, weil es eben wieder besser ist als der Vorgänger und der Rest versucht irgendwas negatives zu finden (nur Dualcore haha *Ironie). Vom S2 auf das S3 gab es auch keinen WOW-Effekt bei Samsung. Die Hersteller werden also zwangsläufig weniger große Schritte machen bis alle Welt ein akzeptables Smartphone in Händen hält

  20. Klein-Timi und Klein-Toni am Pausenhof:

    Timi: Woa, hast du da etwa das neue original GooPhone?

    Toni: Nein, war leider überall ausverkauft. Ich hab nur mehr die Fälschung bekommen, nennt sich irgendwie was mit Ei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.