iOS 8.4 ohne Privatfreigabe

2. Juli 2015 Kategorie: iOS, Streaming, geschrieben von: caschy

In den Apple Supportforen tummeln sich gerade erboste Nutzer. Sie stellen fest, dass die Privatfreigaben mit iOS 8.4 nicht mehr funktionell ist. Nutzer konnten hier beispielsweise Librarys mit Musik am Mac freigeben, sodass man auf diese von einem iOS-Gerät zugreifen konnte. Mit der Veröffentlichung von iOS 8.4 fehlt diese Möglichkeit nun, beziehungsweise ist es nur noch möglich auf Videos zuzugreifen – die Musik fehlt völlig.

iPhone frau

Fünf Geräte konnten bislang auf die Privatfreigabe eines Rechners zugreifen, was nun der Grund für das Deaktivieren auf iOS-Seite ist, ist bislang offenbar unklar. Fakt ist, dass es bislang unter „Known Issues“ bei Apple in den Betaversionen von iOS 8.4 lief. Unter den bekannten Fehlern wies Apple bei der Beta 4 von Apple iOS 8.4 hin: „Home Sharing and Genius Mixes are not currently available.“

Hoffnung? Erst einmal nicht, denn auf den Supportseiten weist Apple mittlerweile in der englischen Fassung nur noch auf das Sharing von Videos hin, während die deutsche Seite zur Stunde noch nicht dahingehend aktualisiert ist. Bislang betroffen sind nur iOS-Geräte, von Mac zu Mac geht noch alles, wie bisher auch. Dennoch eine unschöne Sache, die ich mir bislang nur mit dem Start von Apple Music erklären kann. Hier kann der Nutzer bei der Premiumnutzung seine Lieder in der Cloud nutzen und hat hier für eigene Geräte eine Abspielmöglichkeit.

Ansonsten muss man festhalten: am besten greift man beim Streaming im Rahmen einer Freigabe auf keine Lösungen vom Diensteanbieter direkt zu, sondern wendet sich Server-Software von Dritten zu. Plex wäre hier meines Wissens eine Option.

(via appleinsider)

 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23585 Artikel geschrieben.