Imprint: Android-App macht Fingerabdruckleser zum Shutter-Button

16. April 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Bildschirmfoto 2016-04-14 um 14.43.54Ja, das darf man wohl mit Fug und Recht eine App für die Nische nennen. „Imprint – Fingerprint Camera“ ist eine App für euer Smartphone, die das Auslösen der Fotofunktion über den Fingerabdrucklöser erlaubt. Nehmen wir als Beispiel das recht bullige Huawei Nexus 6P, welches wir für ein Selfie nutzen wollen. Der bequemste Weg wäre doch da sicherlich, die Fotofunktion über den Fingerabdruckleser zu erreichen, oder? Und so funktioniert die „Imprint – Fingerprint Camera“ eben. Ihr startet die App und schießt automatisch ein Foto, wenn ihr den Fingerabdruckleser berührt.

Die App nutzt die Camara2-API von Google und kann sonst nichts. Fotos, Videos – fertig. Von daher ist sicherlich die Chance gering, dass sie die Kracher-App bei allen Nutzern wird, Zum einen, weil die Fingerabdruckleser bei vielen Geräten so platziert sind, dass sie nicht als Shutter-Button taugen – auf der anderen Seite, weil Kamera-Apps diese Funktion vielleicht verbaut haben. Huaweis Kamera-App kann beispielsweise schon länger über den Fingerabdruckscanner Fotos schießen. Letzten Endes muss man sehen, ob man so etwas braucht, falls ja, müsste man nen flotten Euro abdrücken.

Imprint - Fingerprint Camera
Imprint: Android-App macht Fingerabdruckleser zum Shutter-Button
Entwickler: Nick Yelito
Preis: 1,09 €
  • Imprint - Fingerprint Camera Screenshot
  • Imprint - Fingerprint Camera Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23151 Artikel geschrieben.