-Anzeige-

Google stellt Verkauf des Nexus Player ein

25. Mai 2016 Kategorie: Android, Google, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Artikel_NexusDer Nexus Player war Googles zweiter Versuch, Android TV an den Mann zu bringen. In den USA war die an einen Puck erinnernde Set-Top-Box seit 2014 verfügbar, in Deutschland konnte man sie seit gut einem Jahr kaufen. Den Nexus Player gibt es nun nicht mehr, Google hat den Verkauf eingestellt. Im Google Store kann die Übersichtsseite noch aufgerufen werden, die Links zum Google Store und Media Markt (die einzigen beiden aufgeführten) führen jedoch nur auf „Ausverkauft“-Seiten. Laut eines Google-Sprechers kann man den Nexus Player noch an verschiedenen Stellen kaufen, dabei handelt es sich aber nur um Restbestände.

nexusplayer

Google hat damit kein Android TV-Device mehr im Angebot. Was allerdings nicht bedeutet, dass es kein Android TV mehr gibt. Auf der diesjährigen I/O kündigte Google TV-Geräte von zahlreichen Herstellern an, die Android TV unterstützen werden. Dennoch scheint der Fokus eher auf Google Cast zu liegen, also der direkten Empfangs- und Verarbeitungsmöglichkeit von Geräten, die via Smartphone oder Tablet angesprochen werden.

Außerdem gibt es mit NVIDIA Shield TV eine Set-Top-Box, die schlichtweg besser ist als der Nexus Player (allerdings auch teurer). Es ist also nicht so, dass nun Android TV von der Bildfläche verschwindet, nur Google verkauft eben kein Gerät dafür mehr direkt.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7943 Artikel geschrieben.