Google „Quick Draw!“: K. I. errät eure Kritzeleien

16. November 2016 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: André Westphal

google-quick-drawGoogle hat eine recht amüsante aber auch technisch interessante Website an den Start gebracht: Unter der URL „https://quickdraw.withgoogle.com/“ könnt ihr einer künstlichen Intelligenz sozusagen etwas vorkritzeln. Ihr habt dafür jeweils maximal 20 Sekunden Zeit. Google gibt euch einfache Vorgaben: Zum Beispiel sollte ich eine Burg, eine Treppe aber auch mal einen für meine Verhältnisse komplizierteren Gegenstand wie ein Cello zeichnen. Innerhalb von 20 Sekunden soll die K. I. dann eure Kritzeleien erraten. Während die K. I. eure Krakeleien analysiert, bombardiert sie euch verbal mit Rateversuchen.

Selbst bei meinen extrem bescheidenen Zeichenkünsten schaffte es die K. I. so gut wie alle Objekte zu erraten. Laut Google basiert die Technik hinter der Website bzw.hinter der künstlichen Intelligenz auf neuralen Netzwerken. Das heißt, die K. I. ist lernfähig. Entsprechend soll sie, so Google, fortwährend dazulernen und bei der Erkennung der Zeichnungen desto besser werden, je mehr Menschen via „Quick, Draw!“ Zeichnungen zusteuern.

quick-draw-umschlag

Quick Draw funktioniert sowohl an regulären PCs mit der Maus als auch am Smartphone via Touchscreen. Zusätzliche Programme sind nicht notwendig. Ihr müsst nur die eingangs verlinkte URL im Browser ansteuern.

quick-draw-belt

Nach sechs Zeichnungen bekommt ihr übrigens auch die Ergebnisse präsentiert. Ganz spannend ist, dass ihr dabei auch zum Vergleich die Kritzeleien anderer Leute sehen könnt, anhand derer die K. I. eure eigenen Zeichnungen zuordnete. Ein wenig perplex war ich, dass die künstliche Intelligenz meinen Deckenventilator eher für eine Gabel hielt. Sicherlich habe ich da kein Meisterwerk hingelegt, sehe aber auch zur Gabel keine wirkliche Ähnlichkeit. Seht selbst:

quick-draw-ventilator

Probiert es am besten einmal selbst aus. Mal sehen was die K. I. euren Zeichnungen zuordnen möchte. Hier ist noch einmal für euch der Link. Viel Spaß!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1454 Artikel geschrieben.