Google Drive erhält bessere Organisation von Dateien und Ordnern

artikel_Google DriveGoogle hat Neuerungen beim Cloudspeicher Google Drive zu verkünden. Das kleine Update, das in der Webversion des Dienstes verteilt wird, soll Euch die Organisation von Dateien erleichtern. Hierfür gibt es in den verschiedenen Ansichten Suchergebnisse, der neuesten Dateien und mit einem Stern versehene Dateien zwei neue Optionen, die je nach Status auftauchen. Ist eine Datei noch nicht in „My Drive“ gespeichert, erhält man einen Button, der dies mit einem Klick ermöglicht. Ist die Datei bereits in „My Drive“ vorhanden, sieht der Nutzer einen „Move to“-Button, der Dateien in bereits bestehende oder neue Ordner verschiebt.

drive_mydrive

Außerdem ist nun ein Drag & Drop von Dateien aus den Suchergebnissen in Ordner möglich. Die beiden neuen Buttons gibt es übrigens auch in der Preview von Dateien. Von dort aus lassen sich diese dann ebenfalls entweder in „My Drive“ bringen oder, falls bereits in „My Drive“ vorhanden, in bestehende oder neue Ordner verfrachten. Keine große Änderung, aber eine, die das Verwalten von Dateien vereinfacht.

Die neue Funktion wird in den nächsten Wochen stufenweise an alle verteilt, Ihr werdet sie also wahrscheinlich nicht sofort in Eurem Drive-Account sehen (bei mir ist sie zum Beispiel noch nicht da). Sicher wieder eine Funktion, die sich mehr an Vielnutzer von Google Drive richtet, aber von denen dürfte es ja einige geben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.