Google Chrome ohne Installation testen

3. September 2008 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Vorab – nein, bisher ist es mir nicht gelungen Google Chrome komplett portabel zum Laufen zu bekommen. Allerdings gibt es einen einfachen Weg Chrome ohne Installation auf eurem Computer zu nutzen. Den ganzen Spaß habe ich unter Windows Vista und Windows XP getestet. Natürlich ist das ganze nicht zum produktiven Arbeiten gedacht.

Google Chrome ohne Installation testen

Ihr wollt Chrome ohne Installation testen? Kein Problem – dafür müsst ihr allerdings eine Snapshot-Version nehmen (die allerdings neuer ist, als die gestern veröffentlichte Beta).

Danke übrigens an den Kommentator Chromer, der in diesem Kommentar den Link zu den frei verfügbaren Snapshots aufschrieb.

Geht als in den aktuellsten Ordner der Versionen und ladet euch die chrome-win32.zip herunter.

Diese könnt ihr ganz normal entpacken und die chrome.exe starten. In den Snapshot-Versionen ist das Logo übrigens blau und der Browser heisst nicht Chrome sondern Chromium.

So – da der ganze Browser leider nicht komplett portabel läuft wollt ihr sicherlich wissen, wo er sein Profil speichert, oder? Unter Windows XP liegt es in: C:\Dokumente und Einstellungen\euer_Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Chromium\User Data und unter Windows Vista in C:\Users\euer_Name\AppData\Local\Chromium.

Vorteil von Chromium: man hat neben einem eventuell installiertem Chrome kein Stress, falls das gleiche Profil genutzt werden würde – denn beide haben ein eigenes Profil. Will man Chromium nicht mehr testen, so löscht man einfach Programm- und Profilverzeichnis.

Ich habe in der Chromium-Google-Group inzwischen angefragt, ob es geplant ist einen Profilmanager einzuführen – was der Portabilität zunutze käme. Übrigens gibt es auch einen offiziellen Chromium-Blog – falls jemand von euch da auch lesen möchte.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25428 Artikel geschrieben.