Firefox: Nutzer von Windows XP und Vista bekommen noch 2017 Support

25. Dezember 2016 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Windows, geschrieben von: caschy

Als Entwickler muss man irgendwann alte Zöpfe abschneiden, man kann nicht jedes System bis in alle Ewigkeit unterstützen. Das beste Beispiel ist da Windows XP, welches von einer Vielzahl an Apps nicht mehr unterstützt wird. Dennoch wird das für viele „beste Windows aller Zeiten“ noch genutzt. Nicht nur von Bankautomaten oder anderen Industrielösungen, auch von Menschen, die das System täglich im Einsatz haben. Für diese gibt es unter Umständen gute Nachrichten, denn sie können auch zukünftig auf einen aktualisierten Firefox setzen. So wird Mozilla bis ins Jahr 2017 hinein den Firefox für Windows XP und Windows Vista pflegen.

Hier wird man allerdings nicht auf den Standard-Firefox setzen, der immer recht zeitnah aktualisiert wird, stattdessen wird man ab März auf das Firefox Extended Support Release umgestellt. Hier kommen Updates und Funktionen ein paar Releasezyklen langsamer an.

Seitens Mozilla teilte man zudem mit, dass man Sicherheitsupdates bis September 2017 liefern werde. Mitte des Jahres werde man noch einmal einen Blick auf die Zahlen werfen und entscheiden, wann genau der Termin für das finale Supportende ist. Sicher: Auch danach wird aller Voraussicht nach der Firefox auf den XP- und Vista-Maschinen noch funktionieren, lediglich Updates wird man nicht mehr bekommen.

Bei uns im Blog? Nimmt man alle Windows-Nutzer als Basis für 100%, so waren in den letzten 30 Tagen 0,74% mit Windows XP hier, 0,38% mit Windows Vista.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24343 Artikel geschrieben.